Torunarigha – DFB ermittelt

5. Februar 2020 | News | BY Julius Eid

News | Gestern Abend kam es im DFB-Pokal zum Duell zwischen Schalke 04 und Hertha BSC. Hertha-Spieler Torunarigha soll von den Rängen rassistisch angegangen worden sein.

DFB-Kontrollausschuss leitet Schritte ein

Es sind Bilder die wehtun und Bilder die man nicht sehen möchte, die nicht entstehen sollten. Der junge Jordan Torunarigha im Kreise von Mitspielern, die ihn beruhigen wollen, er selber mit Tränen in den Augen. Der Grund: Es soll zu rassistischen Rufen von den Schalker Rängen gegen den Spieler der Hertha gekommen sein, unter anderem „Affenlaute“ sorgten für die emotionale Reaktion des 22-Jährigen.

Wie der DFB nun mitteilte, werden diese Vorfälle im gestrigen DFB-Pokalspiel durch den verbandseigenen Untersuchungsausschuss investigiert. Der erste Schritt einer solchen Untersuchung beinhaltet das Einholen von Statements der Hertha und des Spielers selber. Sollten diese ihre Vorwürfe bekräftigen, würde als nächstes ein Statement des FC Schalke angefordert. Ein bürokratischer Prozess, aber immerhin eine Reaktion auf dieses unwürdige Geschehen am gestrigen Abend.

Julius Eid

Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.