Tottenham | Alderweireld spricht über mögliche Ajax-Rückkehr

23. Oktober 2018 | News | BY Marius Merck

Schon im letzten Sommer gab es um die Zukunft von Toby Alderweireld zahlreiche Spekulationen. Der Grund ist simpel: Sein Vertrag bei Tottenham läuft nach der Saison 2018/19 aus. Der Belgier sprach vor dem anstehenden Champions League-Spiel gegen PSV Eindhoven über eine mögliche Rückkehr zu seinem Ex-Verein Ajax Amsterdam.

 

„Sag niemals nie“

Die Spurs und Alderweireld können sich seit Monaten nicht über eine Verlängerung einigen. Im Sommer wurde daher vor allem Manchester United mit dem Verteidiger in Verbindung gebracht, doch die Londoner verlangten trotz der kurzen Restlaufzeit des Vertrages eine unverhältnismäßig hohe Summe. Die Gerüchte dürften mit einem Anhalten der Situation im Hinblick auf den Januar weiter zunehmen.

Ob dann auch sein Ex-Klub Ajax in der Verlosung sein wird, ist auf den ersten Blick eher anzuzweifeln. Doch Alderweireld zeigte sich gegenüber dieser Möglichkeit recht positiv gestimmt. Der „Telegraaf“ zitiert den belgischen Nationalspieler folgendermaßen:

„Sag niemals nie! In dieser Phase meiner Karriere denke ich nicht daran. Ich glaube, dass ich noch einige Jahre auf meinem momentanen Niveau weiterspielen kann. Wenn ich jemals zurückkehren sollte, dann will ich auch noch etwas leisten können. Ich möchte beispielsweise nicht 36 Jahre alt sein und kaum noch laufen können. Bei einer Rückkehr möchte ich auch etwas hinterlassen könne. Der Klub liegt natürlich in unmittelbarer Nähe zu meiner Heimat Belgien, zudem habe ich zu dem Verein aufgrund meiner acht Jahre dort eine besondere Verbindung.“

Nach seiner eigenen Rechnung hat Alderweireld mit aktuell 29 Jahren also noch sieben Jahre Zeit für dieses Unterfangen… Zumindest dürfte der niederländische Rekordmeister im wahrscheinlich bald anstehenden Wettbieten um den Abwehrspieler aus finanziellen Gründen keine Chance haben.

(Photo ADRIAN DENNIS/AFP/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.