Tribünenunglück in Frankreich: Spielabbruch und Schwerverletzte!

1. Oktober 2017 | News | BY Manuel Behlert

Am gestrigen Samstag hat sich bei der Partie zwischen Amiens und Lille in der französischen Ligue 1 ein schweres Unglück ereignet. Als der Gast aus Lille das 1:0 erzielte, jubelten die Gästefans frenetisch. Daraufhin brach ein Sicherheitsgeländer zusammen, zahlreiche Fußballfans stürzten von der Tribüne. Das Spiel wurde abgebrochen. 

Warum das Geländer brechen konnte, ist noch nicht bekannt. Offenbar war der von hinten ausgeübte Druck durch die Fans zu groß, sodass die Barriere an der Front zusammenbrach.

(Photo by FRANCOIS LO PRESTI/AFP/Getty Images)

Fünf Schwerverletzte

Nach offiziellen Angaben gab es mindestens 29 verletzte Personen, fünf von ihnen schwer. Die Opfer erlitten Kopf-, Brust- und Bauchverletzungen und wurden von den sofort zu Hilfe eilenden Ordnern und Rettungskräften versorgt, anschließend ins Krankenhaus gebracht. Das Stade de la Licorne wird derzeit renoviert und ist das kleinste Stadion der Ligue 1. Die Staatsanwaltschaft hat mitgeteilt, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Wann das Spiel in welchem Rahmen weitergeführt wird, ist zurzeit ebenfalls noch unklar.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.