TV-Gelder: DAZN könnte unverschuldet Spiele verlieren!

28. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Corona-Krise hat finanzielle Auswirkungen noch ungeahnten Ausmaßes zur Folge. Ein wichtiger Faktor für die Liquiditätssicherung der Klubs in der Bundesliga ist die Zahlung der TV-Gelder. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert machte zuletzt Hoffnung – aber mit Einschränkungen.

Verliert DAZN wegen Eurosport Spiele?

Mit einem Rechteinhaber konnte man sich bei der DFL nämlich nicht einigen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge handelt es sich dabei um Eurosport, das seine Rechte sublizenziert hat – an den Streamingdienst DAZN. DAZN müsste nun zur Zahlung seine Rate an Eurosport überweisen, Eurosport würde dann die Zahlung in Auftrag geben.

Doch laut einem Bericht der SportBild soll sich Eurosport weigern diesbezüglich aktiv zu werden. Das hätte laut Informationen des Blattes zur Folge, dass DAZN keine Spiele zeigen darf! Beim Streamingdienst werden die Freitags- und Montagsspiele sowie die Spiele am frühen Sonntagmittag gezeigt.

Die DAZN-Zahlung beläuft sich auf 40 Millionen Euro, was die Hälfte des Betrags ist, den Eurosport für die TV-Rechte gezahlt hat. Die restlichen 40 Millionen Euro müssten von Eurosport selbst gezahlt werden.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.