TV-Rechte: Bundesliga künftig nicht komplett über Internet!

18. Januar 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Vergabe der Rechte an den Spielen der Bundesliga ist dieser Tage ein sehr präsentes Thema. Online-Streamingdienste haben mittlerweile eine gewisse Stellung auf Markt, die Bundesliga soll aber nicht komplett aus dem TV verschwinden.

Bundesliga: Kartellamt gibt Veränderungen vor

Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wird die Bundesliga auch künftig im TV und nicht ausschließlich im Internet zu verfolgen sein. Konkret geht es dabei um den Zeitraum der nächsten Ausschreibung, also vom Sommer 2021 bis zum Sommer 2025.

Es müsse mindestens eines der bisher vorgesehen vier Rechtepakete für Livespiele an einen Pay-TV-Sender mit Satelliten- und Kabelzugang vergeben werden. Die DFL äußerte sich zwar auf Anfrage nicht, aber das Bundeskartellamt soll auf Änderungen bestehen. 

Streamingdienste wie DAZN, Amazon oder Magenta werden mit den Bundesligasrechten in Verbindung gebracht. Sollte einer dieser Anbieter das höchste Gebot abgeben, muss also ein Paket abgegeben werden.

Ähnlich verhält es sich bei einem Modell, in dem ein TV-Sender alle vier Pakete erwerben würde. Dann müssten zwei Pakete für Streamingdienste zugänglich sein, die „mitexklusiv“, also parallel übertragen dürfen. 

(Photo by Alexander Scheuber/Bongarts/Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel