UEFA | CL- und EL-Preisgelder wegen Corona in den nächsten fünf Jahren gekürzt

20. Oktober 2020 | Champions League | BY Gero Lange

News | Aufgrund der Corona-Pandemie ist auch die UEFA von Einnahmeeinbußen betroffen. Deshalb werden die Preisgelder in der Champions und Europa League für die nächsten fünf Jahre gekürzt.

UEFA kürzt Preisgelder für CL und EL in den nächsten fünf Jahren

Gut 565 Millionen Euro soll der finanzielle Verlust der UEFA bei Champions und Europa League aufgrund der Corona-Pandemie groß sein. Das berichtet The Times. Dabei soll es sich vor allem um ausgefallene TV- und Sponsorengelder handeln. Der Verlust soll nun aufgefangen werden, indem man die Preisgelder in den beiden Wettbewerben für die nächsten fünf Jahre kürzt.

Demnach werden vier Prozent weniger Fernseh- und Preisgelder ausgeschüttet als es bislang der Fall war. Ausgeglichen werden damit fehlende Einnahmen der vergangenen Saison. Dadurch, dass Viertel- und Halbfinale ohne Rückspiel ausgetragen wurden, gab es weniger Spiele, die vermarktet werden konnten. Außerdem wurden TV-Sender und Sponsoren für die zeitlichen Verzögerungen entschädigt. Diese waren entstanden, da die europäischen Wettbewerbe im März unterbrochen werden mussten.

In der vergangenen Saison betrug die vorgesehene Summe für die Ausschüttungen an die Klubs knapp 2,54 Milliarden Euro. Davon entfällt mit 2,03 Milliarden Euro ein Großteil auf die Champions League.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel