UEFA-Präsident Ceferin: Lob für den Weg der Bundesliga

7. Mai 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Die Bundesliga ist die erste große europäische Liga, die den Spielbetrieb im Zuge der Corona-Pandemie wieder aufnehmen kann. Am 16. Mai soll – unter anderem mit dem Revierderby – wieder gespielt werden.

Ceferin: Bundesliga als „leuchtendes Beispiel“

Die anderen Ligen, die noch nicht so weit sind und derzeit Konzepte entwerfen, wie der eigene Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, schauen auch nach Deutschland. Lob für das Vorgehen seitens der DFL gibt es nun von UEFA-Präsident Alexander Ceferin.

„Es ist eine großartige Nachricht, dass die deutschen Behörden zugestimmt haben, dass die Bundesliga zurückkehren kann. Das ist ein großer und positiver Schritt, um den Menschen wieder Optimismus ins Leben zu bringen. Er ist das Ergebnis eines konstruktiven Dialogs und einer sorgfältigen Planung zwischen den Fußballbehörden und Politikern. Und ich bin zuversichtlich, dass Deutschland uns allen ein leuchtendes Beispiel dafür geben wird, wie wir den Fußball – mit all seiner Aufregung, Emotion und Unberechenbarkeit – wieder in unser Leben zurückbringen können“, wird Ceferin vom Kicker zitiert.

In der französischen Ligue 1 wurde der Spielbetrieb für diese Saison komplett eingestellt, in der Serie A, La Liga und Premier League könnte im Juni wieder gespielt werden. Dort kehren die Teams derzeit wieder zum Trainingsbetrieb in Kleingruppen zurück.

(Photo by ROBIN VAN LONKHUIJSEN/ANP/AFP via Getty Images)

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.