Uerdingen dementiert Vorwürfe – Zahlungsrückstand „faktisch falsch“

10. Dezember 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Am heutigen Donnerstag hat es Berichte bezüglich des angeblichen Zahlungsrückstandes des KFC Uerdingen gegeben. Der Drittligist soll sowohl der gesamten Belegschaft als auch der Betreibergesellschaft des Heimstadions Geld schulden. Der Verein hat diese Vorwürfe nun öffentlich dementiert.

Uerdingen geht womöglich „juristisch“ gegen Berichte vor

Der KFC Uerdingen hat am Donnerstagabend öffentlich auf Medienberichte reagiert, die behaupten, der Verein hätte Zahlungsrückstande aufzuweisen. So berichtet der kicker (auch 90PLUS berichtete), dass der Verein momentan eigentlich nicht betriebsfähig ist. Zum einen soll der KFC die Gehälter der gesamten Belegschaft – inklusive den Fußballern – für Oktober und November gänzlich nicht gezahlt haben. Zum anderen sollen Uerdingen Mietschulden in Höhe von 230.000 Euro drücken, die bis Freitagmittag beglichen werden müssen. Andernfalls würde die Betreibergesellschaft der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena drohen, die nächsten zwei Heimspiele abzusagen.

Der Verein hat nun auf diese Berichte reagiert. Bezüglich der angeblichen Stadionmietschulden sagt Uerdingen, dass Vereinbarungen getroffen wurden und das Spiel am Samstag gegen Türkgücü München wie geplant stattfinden kann. Die Meldung, der KFC sei zwei Monatsgehälter im Rückstand sei „faktisch falsch. Gegen diese Behauptung wird der Klub vorgehen, möglicherweise auch juristisch.“ Der Verein informiert darüber hinaus, dass man sich bereits in der Übergangsphase hin zum neuen Investor befände. „Viele Dokumente zwischen beiden Parteien sind bereits unterzeichnet – jedoch noch nicht alle“, heißt es. „In diesem Zusammenhang erfolgt auch die dringende Bitte an Fans und Medien, die Geduld und Ruhe zu bewahren, damit der KFC ohne Hysterie eine tragfähige Zukunft auch in diesen Zeiten hat.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.