Union Berlin: Angreifer von Haifa-Fans identifiziert

6. Oktober 2021 | News | BY Gero Lange

News | Nach dem antisemitischen Angriff auf Fans von Maccabi Haifa konnte Union Berlin einen Täter identifizieren und hat entsprechende Verfahren eingeleitet.

Union Berlin: Angreifer auf Haifa-Fans identifiziert, Ausschlussverfahren beantragt

Wie Union Berlin heute auf der Vereinswebsite mitteilte, konnte ein Täter nach den Geschehnissen des ersten Conference-League-Heimspiels identifiziert werden. Umgehend ist ein Ausschlussverfahren des Angreifers aus dem Verein eingeleitet worden.

Am vergangenen Donnerstag kam es im Rahmen der Partie zwischen dem 1. FC Union Berlin und Maccabi Haifa in der UEFA Europa Conference League im Stadion zu einem antisemitischen Angriff auf deutsche Fans von Maccabi Haifa.

Nachdem ein Angreifer identifiziert werden konnte, hat das Präsidium von Union Berlin gemäß der Vereinssatzung ein Ausschlussverfahren eingeleitet. Außerdem hat der Täter ab sofort unbefristetes Haus- und Zutrittsverbot für alle Räumlichkeiten des Vereins, all seiner Gesellschaften und den dort stattfindenden Veranstaltungen.

Ob ein bundesweites Stadionverbot erteilt wird, liegt in den Händen des DFB. Der Täter wurde aber dort für dieses Verbot angemeldet. Weiterhin bezog der Verein Stellung und positionierte sich eindeutig gegen Diskriminierung.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

„Wir danken den Unionern, die sich am Abend des Spiels mit den Angegriffenen solidarisiert haben und unseren Fanclubs für die deutliche Positionierung. Es ist gut, dass wir bereits einen Täter identifizieren konnten. Für Diskriminierung gibt es beim 1. FC Union Berlin keinerlei Toleranz“, sagte Vereinspräsident Dirk Zingler.

Er fügte an: „Wir haben daher alle uns zur Verfügung stehenden Maßnahmen eingeleitet, um diese Person aus unseren Reihen zu entfernen. Alle uns vorliegenden Informationen haben wir darüber hinaus an das ermittelnde Landeskriminalamt übermittelt.“

(Photo by Martin Rose/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel