Upamecano über Bayern-Wechsel: „Wollte nicht woanders hin“

24. September 2021 | News | BY Gero Lange

News | Dayot Upamecano hat sich im Sommer trotz anderer Angebote für den FC Bayern München entschieden. Nun hat der Innenverteidiger seinen Wechsel begründet.

Upamecano: „Bayern eine der besten Mannschaften der Welt“

In einem Interview mit L’Équipe (zitiert via Get French Football News), hat Dayot Upamecano (22) seine Gründe für einen Wechsel zum FC Bayern München erläutert. „Ich wollte nicht woanders hin, obwohl ich Angebote hatte“, erklärte der Innenverteidiger.

 

Für seine Entscheidung hatte er gleich mehrere Gründe: „Bayern ist nach wie vor eine der besten Mannschaften der Welt, ein Verein, der alle seine Spiele gewinnen will, und das entspricht meinen eigenen Ambitionen. Außerdem bin ich in meinem Kopf immer noch Franzose, aber ich mag Deutschland. Ich mag die Menschen hier.“

Zudem spielt auch sein Trainer Julian Nagelsmann (34) eine Rolle, der wie Upamecano im Sommer von RB Leipzig zum FC Bayern München kam: „Er hat mir in vielen Bereichen geholfen. Er mag Videoanalysen, und die haben wir in Leipzig auch oft gemacht. Er hat mir gesagt, was ich wirklich gut mache und wo ich mich verbessern kann, und ich mag es, einen Trainer zu haben, der mir meine Schwächen aufzeigt“, so Upamecano.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Mit Lucas Hernandez (26), Tanguy Nianzou (19), Benjamin Pavad (25), Bouna Sarr (29), Corentin Tolisso (27), Michael Cuisance (22), und Kingsley Coman (25) gibt es im Kader des Rekordmeister einige weitere Franzosen. Das war ebenfalls ein positiver Nebeneffekt, der für einen Wechsel sprach.

Zudem hilft diese Tatsache Upamecano bei der Eingewöhnung: „Wir Franzosen gehen oft als Gruppe aus. Aber wir gehen auch mit den Spaniern und den englischsprachigen Spielern aus – Bayern ist eine Mischung. Ich spreche auch mit den Deutschen, die Mannschaft muss zusammenpassen, das ist wichtig für die Atmosphäre. Aber dass es hier so viele Franzosen gibt, ist ein Vorteil, zumal ich einige von ihnen schon aus der Nationalmannschaft kenne.“

Photo: Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel