„Was war los?“ – Spezial: Das europäische Fußballwochenende

16. Januar 2017 | Nationalelf | BY Christoph Albers

Das Jahr schreitet voran und auf dem grünen Rasen geht es schon wieder richtig zur Sache, auch wenn die Bundesliga noch auf sich warten lässt. Die anderen großen Ligen haben uns dafür aber am vergangenen Wochenende dafür so richtig verwöhnt. Starten wir also mit unserem Wochenendrückblick.

England

In der Premier League gab es an diesem Wochenende eigentlich nur ein großes Thema, das Derby zwischen Manchester United und dem FC Liverpool. Ein Duell, das historisch viel hermacht und auch tabellarisch von großer Bedeutung war. Dementsprechend entwickelte sich auch ein hart umkämpftes, sehr intensives Spiel, lange ohne die großen Highlights. Die besseren Chancen hatte eigentlich durchweg United, doch es war Liverpool, das in Führung ging. Paul Pogba verursachte mit einem ziemlich überflüssigen Handspiel einen Elfmeter, den James Milner auch sicher verwandelte. Nach der Pause erhöhte United dann sichtlich den Druck, Liverpool tat sich mit unter äußerst schwer sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Die Einwechslung von Wayne Rooney zur Pause tat dem United-Spiel sichtlich gut. Er war dann auch am Ausgleichstor beteiligt, wie auch der ebenfalls eingewechselte Marouane Fellaini, der ebenfalls für Belebung sorgte. Da Tor selbst erzielte aber, wie könnte es anders sein, Zlatan Ibrahimovic, per Kopf. Er steht jetzt, gemeinsam mit Alexis Sanchez und Diego Costa, an der Spitze der Torjägerliste, mit 14 Treffern. Danach passierte nicht mehr allzu viel, es bliebt beim 1:1. Nach dem 0:0 im Hinspiel wieder ein Remis, das keinem der beiden wirklich viel nützt.

Davon profitierte vor allem der FC Chelsea, der seinen Vorsprung an der Tabellenspitze durch einen souveränen 3:0-Sieg über Leicester City auf sieben Punkte ausbaute. Und das sogar ohne Top-Torjäger Diego Costa, der nicht im Kader stand. Dafür trafen seine spanischen Landsleute, Marcos Alonso doppelt und Pedro einfach. Erster Verfolger ist jetzt Tottenham, das am FC Liverpool, aufgrund der besseren Tordifferenz, vorbeizog. Am Wochenende wurde West Brom an der White Hart Lane mit 4:0 zerlegt, ein stark aufgelegter Harry Kane (jetzt auch schon 13 Saisontore) traf dabei gleich dreifach. Die Spurs befinden sich derzeit einfach in überragender Form.

Wie auch West Brom, musste sich auch Manchester City mit einem 0:4 beim FC Everton geschlagen geben. Lukaku, Mirallas, Tom Davies und Debütant/Neuzugang Ademola Lookman sorgten für die Treffer. Besonders das Tor von Davies sollte hier einmal hervorgehoben werden, aber seht selbst warum:

Für das Team von Pep Guardiola natürlich ein herber Rückschlag, zum einen aufgrund der klaren Niederlage, zum anderen, weil man jetzt auf Platz 5 abgerutscht ist und auch United in Schlagdistanz ist. So langsam wird es ungemütlich für Pep und am kommenden Wochenende kommen die starken Spurs, auch da wird es sicherlich keine leichten Punkten geben…

Der FC Arsenal hat unterdessen erwartungsgemäß mit 4:0 beim neuen Tabellenschlusslicht Swansea City gewonnen. Kurioserweise profitierte man von gleich zwei Eigentoren, bei erzwungen von Iwobi. Zudem trafen Giroud und Alexis Sanchez. Für Swansea neuen Trainer Clement natürlich ein harter Schlag, vor allem weil Konkurrent Hull City gleich dreifach Punkten konnte (3:1 gegen Bournemouth). Dafür verloren Sunderland und Crystal Palace auch, sodass die letzten vier Teams durch max. einen Punkt voneinander getrennt sind, der Druck steigt…

Spanien

Real Madrids Serie hat endgültig ein Ende gefunden! Unter der Woche war es schon knapp, als man erst in letzter Sekunde gegen den FC Sevilla ausgleichen konnte, aber jetzt hat es sie erwischt, wieder beim FC Sevilla. Nach den zwei Pokalspielen traf man nämlich auch in der Liga aufeinander, beim Duell des Zweiten gegen den Ersten. Real Madrid ging zwar durch einen verwandelten Elfmeter von Cristiano Ronaldo in Führung, aber dieses Mal ließen sich die starken Andalusier davon nicht beeindrucken. Der Ausgleich fiel, ausgerechnet, durch ein Eigentor von Sergio Ramos, der noch im Pokalspiel in Panenka-Manier einen Elfmeter verwandelte und sich mit den Sevilla-Fans anlegte. Doch damit nicht genug, eine weitere schöne Geschichte ergab sich, denn der erst eingewechselte Stevan Jovetic erzielte in der 92. Minute den 2:1-Siegtreffer. Der FC Sevilla lieh den Montenegriner erst am vergangenen Dienstag von Inter Mailand,wo er keine Rolle mehr spielte, aus. Dann traf er auch schon im Pokalspiel gegen Real Madrid nach seiner Einwechslung, und nun schon wieder. Wahnsinn.

Durch den Sieg bleibt der FC Sevilla auf dem zweiten Platz, rückt aber auf einen Punkt an Tabellenführer Real Madrid ran, die aber noch ein Nachholspiel in der Hinterhand haben. Der FC Barcelona konnte so aber auch auf immerhin zwei Punkte ran rücken. Den Katalanen gelang ein nie gefährdeter 5:0-Sieg gegen Las Palmas. Suarez traf dabei mal wieder doppelt, Messi traf natürlich auch (ausnahmsweise kein Freistoß), zudem der starke Arda Turan und Aleix Vidal, der zum ersten Mal für Barca erfolgreich war. Atletico siegte unterdessen deutlich weniger glanzvoll, mit 1:0 gegen Real Betis, und bleibt damit auf Rang 4. Verfolger Villarreal patzte dagegen beim 0:0 gegen Depor.

Endlich mal gute Nachrichten gab es dafür für den FC Valencia, der im Kampf gegen den Abstieg einen wichtigen Sieg feiern konnte, 2:1 gegen Espanyol. Damit bleiben die „Fledermäuse“ zwar auf Rang 17, haben aber jetzt immerhin vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Jetzt gilt es nachzulegen… Das dürfte aber nicht allzu einfach werden, denn am kommenden Wochenende kommt es zum Derby gegen den FC Villarreal. Zudem trifft dort auch Athletic Bilbao auf Atletico Madrid, ein Verfolgerduell.

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Italien

In der Serie A ergab sich an diesem Spieltag eine sehr ähnlich Situation, wie in Spanien. Der Spitzenreiter patzte, der Zweite rückt auf einen Punkt ran, der Erste hat aber noch ein Spiel in der Hinterhand. Der Spitzenreiter heißt natürlich Juventus Turin und musste sich ebenfalls mit 1:2 geschlagen geben, aber in diesem Falle nicht gegen den Zweiten, sondern gegen den neuen Achten, auch bekannt als AC Florenz. Die Niederlage war dabei verdient, auch wenn es nach dem Anschlusstor von Higuain nochmal wirklich eng wurde, aber am Ende reichten die Tore von Kalinic und Badelj. Ansonsten hätte man sich auch wirklich über die vielen vergebenen Chancen ärgern müssen. Juventus wird das sicherlich tun, denn auch sie hatten gegen Ende noch einige Möglichkeiten, wir freuen uns dafür aber, dass es wieder etwas spannender zugeht, an der Spitze der Serie A.

Dafür ist die Roma definitiv auch mitverantwortlich. Ein glanzloser 1:0-Sieg (Nainggolan) bei Udinese reichte am Ende, um den Rückstand zu verkürzen, aber auch um vor Napoli zu bleiben. Napoli konnte Pescara mit 3:1 schlagen und bestätigt seine gute Form, wie auch Inter Mailand, das Chievo mit dem selben Ergebnis bezwang und damit auf Rang 5 klettert. Man überholte damit auch das Überraschungsteam Atalata Bergamo, das im Verfolgerduell gegen Lazio Rom beim 1:2 den Kürzeren zog. Der Siegtreffer gelang dabei dem Ex-Dortmunder Ciro Immobile mit seinem bereits 11. Saisontor.

Am kommenden Wochenende muss Lazio dann bei Juventus Turin antreten, zum Duell Erster gegen Vierter. Ein weiteres Top-Duell findet dann auch in Mailand statt, wenn der AC Milan, der heuet erstmal bei Torino antreten muss, Napoli empfängt. Durchaus vielversprechende Partien!

Frankreich

Wenn wir dieser Tage über den französischen Fußball berichten,  müssen wir oft über einen ganz bestimmten Namen sprechen – Julian Draxler. So auch jetzt, denn der Neuzugang von Paris Saint-Germain gab sein zweites Traum-Debüt für seinen neuen Verein. Wie schon im Pokalspiel, traf er auch in seinem ersten Ligue 1-Spiel, und zwar äußerst sehenswert. Ganz nebenbei war es auch das einzige Tor beim 1:0-Sieg über Rennes… Machen wir es kurz: Es läuft bei Julian Draxler.

Unterdessen gab es einen Führungswechsel in der Ligue 1. Denn während Nizza nicht über ein 0:0 gegen den FC Metz hinauskam, siegte Monaco souverän mit 4:1 in Marseille und setzt sich damit, aufgrund der besseren Tordifferenz an die Spitze. Der Sieg war dabei alles andere als eine Selbstverständlichkeit, denn bisher hatte Marseille Zuhause noch nicht verloren und auch erst ein Gegentor hinnehmen müssen. Doch gegen die Offensive der Monegassen ist momentan einfach kein Kraut gewachsen, nach 20 Spielen kommen sie bereits auf sagenhafte 60 Tore…

Darunter auch solche wie dieses hier von Thomas Lemar:

Am kommenden Wochenende geht es dann weiter mit z.B. Lyon gegen Marseille. Die Ligue 1 macht Spaß momentan!

Best of the Rest

Am Samstag ging der Afrika Cup 2017 an den Start. Eröffnet von Gastgeber Gabun, der aber überraschenderweise nicht über ein 1:1 gegen Außenseiter Guinea-Bissau hinauskam. Superstar Aubameyang brachte seine Farben zwar in Führung, aber der Ausgleich in letzter Minute verhinderte einen perfekten Auftakt. Da aber auch das andere Gruppenspiel zwischen Burkina Faso und Kamerun mit 1:1 endete, ist in der Gruppe noch alles so offen, wie es nur sein könnte.

Ansonsten wurde bisher auch nur in der Gruppe B gespielt und auch hier gab es eine Überraschung. Favorit Algerien kam nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen Außenseiter Simbabwe hinaus, trotz zweier Tore von Riyad Mahrez. Der Senegal konnte seiner Favoritenrolle da schon deutlich eher gerecht werden, durch Tore von Sadio Mane und Kara, wurde Tunesien mit 2:0 besiegt.

Heute und morgen starten dann auch die übrigen beiden Gruppen in das Turnier, eine kleine Vorschau dazu findet ihr hier:

http://wp12974880.server-he.de/die-grosse-90plus-afrika-cup-vorschau-teil-2/

Das war´s für diese Woche, bis zum nächsten Montag an selber Stelle, bis dahin viel Spaß mit der Bundesliga

Christoph

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel