„Was war los?“ – Spezial: Das europäische Fußballwochenende

30. Januar 2017 | Nationalelf | BY Christoph Albers

Der Deadline-Day rückt näher, das Treiben auf dem Transfermarkt wird hektischer und ganz nebenbei rollt auch noch der runde Ball über den grünen Rasen. Damit ihr trotz des Informationsflusses das Geschehen auf dem Platz nicht aus den Augen verliert, haben wir es für euch kurz zusammengefasst.

England

Die Premier League macht an diesem Wochenende mal wieder Pause, denn die vierte Runde des ruhmreichen FA Cups stand auf dem Plan. 32 Mannschaften kämpften um den Einzug ins Achtelfinale und dieses Mal gibt es tatsächlich nur ein einziges Wiederholungsspiel, dafür aber einige Überraschungen.

Zunächst zu den Deutschen und einer negativen Überraschung: Jürgen Klopp und sein FC Liverpool mussten sich dem Zweitligisten Wolverhampton mit 1:2 geschlagen geben. Bereits nach einer Minute gerieten die „Reds“ in Rückstand, noch vor der Pause erhöhte der Österreicher Weimann auf 2:0. Mehr als der Anschlusstreffer durch Origi kurz vor Ende sollte auch nicht mehr gelingen. Der nächste Höhepunkt des Liverpooler Negativlaufs, die Kritik wächst, es müssen dringender denn je Ergebnisse geliefert werden, ansonsten wird auch Jürgen Klopp allmählich wirklich zur Disposition stehen. Ganz anders ist da die Lage bei David Wagner, der mit Huddersfield Town momentan von Erfolg zu Erfolg eilt, so auch an diesem Wochenende im Pokal. Der Drittligist Rochdale wurde locker leicht mit 4:0 besiegt, Neuzugang Collin Quaner traf dabei genauso wie der deutsche Innenverteidiger Michael Hefele, der sogar gleich zweimal zuschlug. Und noch ein weiterer Deutscher stand in England im Blickpunkt: Bastian Schweinsteiger. Beim souveränen 4:0-Erfolg Manchester Uniteds über Wigan spielte er die kompletten 90 Minuten und erzielte den Treffer zum 4:0-Endstand. Zudem erklärte Trainer Mourinho, dass er nun auch endgültig wieder eine Option sein wird. Ein äußerst gelungener Tag für den 32-jährigen. Die übrigen Treffer erzielten Fellaini, Smalling und Mkhitaryan.

 

(Photo by Gareth Copley/Getty Images)

Ähnlich souverän zogen auch drei weitere Spitzenteams in die nächste Runde ein. Den höchsten Sieg errang der FC Arsenal, der den Ligakonkurrenten Southampton überraschend deutlich mit 5:0 (3x Walcott, 2x Welbeck) besiegte. Der FC Chelsea schlug den Zweitligisten Brentford mit 4:0, während Manchester City gegen Crystal Palace einen 3:0-Sieg (inkl. Leroy Sane-Tor) für sich verbuchen konnte. Tottenham war da schon deutlich weniger souverän unterwegs, dafür aber äußerst spektakulär… Gegen den Viertligisten Wycombe konnte Heung-Min Son erst in der 97. Minute (!) den 4:3-Siegtreffer erzielen. Zur Pause lagen die Spurs bereits mit 0:2 hinten, glichen dann relativ zügig aus, nur um dann wieder in Rückstand zu geraten und das Spiel schließlich in 89. Minute und in der 97. Minute wieder gänzlich auf den Kopf zu stellen. Wahnsinn.

Meister Leicester muss in das einzige Wiederholungsspiel, gegen Derby County gab es nur ein 2:2. Ansonsten zogen erst sieben Erstligisten ins Achtelfinale ein, fünf Erstligisten flogen raus.

 

Spanien

Dieser Spieltag dürfte für große Erleichterung bei Real Madrid gesorgt haben. Ein souveräner Sieg, ein Treffer von Cristiano Ronaldo und patzende Verfolger – Balsam für die zuletzt etwas geschundene Madrider Seele. Gerade der klare 3:0-Sieg über Real Sociedad dürfte gegen die zuletzt aufkeimenden Zweifel geholfen haben, Kovacic, Ronaldo und Morata trafen dabei. Als Bonus baute man durch den Sieg den Vorsprung an der Spitze auf vier Punkte aus. Der FC Barcelona konnte erst in letzter Minute, durch einen Suarez-Treffer, ein Unentschieden gegen Real Betis erringen und ist jetzt neuer Zweiter, weil der FC Sevilla sogar verlor. Gegen Espanyol Barcelona setzte es ein 1:3, immerhin traf Winter-Neuzugang Jovetic erneut und deutet an, dass er eine echte Verstärkung sein kann.

 

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Zudem kam auch Atletico Madrid nicht über ein Remis gegen Alaves hinaus – 0:0 hieß es am Ende. Atleti ist nun schon 10 Punkte hinter Real Madrid (die auch noch eine Nachholspiel in der Hinterhand haben) und darf nun getrost auch die letzte Meisterschaftshoffnung begraben, selbst die direkte Qualifikation für die Champions League dürfte eine große Herausforderung werden. Zumal die „Colchoneros“ den Blick auch nach unten richten müssen, denn mit Villarreal, San Sebastian und Bilbao wollen ihnen gleich drei ambitionierte Teams den vierten Rang streitig machen.

Am kommenden Wochenende geht es dann u.a. mit den Spielen Celta Vigo gegen Real Madrid, Barcelona gegen Bilbao und Sevilla gegen Villarreal weiter, da dürfte uns viel geboten werden!

Italien

Wenn sechs der ersten acht Teams Punkte liegen lassen, sind die Gewinner des Spieltags schon recht klar… An diesem Wochenende hießen diese Juventus Turin, wie so oft, und Inter Mailand. Juventus konnte bei Sassuolo mit 2:0 (Higuain, Khedira) gewinnen und baut damit den Vorsprung an der Spitze auf vier Punkte aus. Inter Mailand konnte unterdessen seine gute Form bestätigen, mit dem klaren 3:0-Sieg über Pescara kletterten die „Nerazzurri“ auf den vierten Rang und sind nur noch drei Punkte von einem Champions League-Platz entfernt. Angesichts des schlechten Starts ein guter Schritt.

Die ebenfalls formstarken Teams von Florenz (3:3 gegen Genoa) und Neapel (1:1 gegen Palermo) mussten sich jeweils mit einem Remis begnügen, während die Roma (2:3 bei Sampdoria), Lazio (gegen Chievo) und Milan (1:2 bei Udinese) sogar verloren. Zudem kam auch Bergamo nicht über ein 1:1 gegen Torino hinaus. Vor allem der AC Milan hat momentan große Probleme und droht die Ziele erneut zu verfehlen. Die schwache Form führt dazu, dass die „Rossoneri“ die CL-Plätze erneut aus den Augen verlieren. Nach der insgesamt starken Hinrunde doch ziemlich enttäuschend.

Einen kleinen Lichtblick im Abstiegskampf gab es unterdessen für Aufsteiger Crotone. Nach dem klaren 4:1-Sieg über den 17. Empoli klettert man auf Rang 18. Der Rückstand auf Empoli beträgt aber immernoch acht Punkte, angesichts der 13 bisher gesammelten Punkte, muss man sich wohl dennoch so langsam mit dem Abstieg anfreunden.

Am kommenden Spieltag treffen Juventus und Inter direkt aufeinander, zudem empfängt die Roma die Fiorentina.

Frankreich

(Photo by Anne-Christine Poujoulat/AFP/Getty Images)

In der Ligue 1 waren alle Augen auf das Top-Spiel zwischen PSG und Monaco gerichtet. Am Ende gab es ein Remis und einen Sieger. Dieser Sieger heißt AS Monaco. Zum einen, weil der Ausgleich durch Bernardo Silva erst in der 93. Spielminute gelang, und zum anderen, weil die Monegassen den Rivalen damit weiter auf Distanz hält und an der Tabellenspitze bleibt. Für Paris traf, natürlich, Edinson Cavani mit seinem 21. Saisontor im 20. Spiel.

Ein weiterer Nutznießer ist auch OGC Nizza. Das Überraschungsteam setzte sich gegen Guingamp mit 3:1 durch und ist jetzt punktgleich mit Monaco. Mario Balotelli sorgte dabei für den 3:1-Endstand, sein bereits neunter Treffer im 11. Ligaspiel.

Der klarste Erfolg der Runde gelang Olympique Marseille und die Rede ist nicht von der Verpflichtung von Dimitri Payet. Bereits am Freitag gewann man klar mit 5:1 gegen Montpellier. Bafetimbi Gomis erzielte dabei gleich drei Tore. „OM“ klettert damit auf Rang 6 und kann sich, auch weil Lyon gegen Lille mit 1:2 unterlag, wieder Hoffnungen auf die Europa League-Qualifikation machen.

Am kommenden Spieltag kommt es zum nächsten absoluten Top-Spiel, wenn Spitzenreiter Monaco den punktgleichen Zweiten Nizza empfängt.

Wie schon aus den Ankündigungen zu entnehmen ist, erwarten uns am kommenden Wochenende einige echte Leckerbissen, es lohnt sich also auch nächste Woche reinzuklicken! ;-)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel