Weltfußballer in der Krise – „Cristiano geht wütend nach Hause wenn er nicht getroffen hat.“

6. November 2017 | News | BY Christoph Albers

Es läuft nicht rund bei Real Madrid und beim Weltfußballer Cristiano Ronaldo. Die „Königlichen“ können nach dem souveränen 3:0-Sieg über Las Palmas zwar erstmal aufatmen, doch der Portugiese war dennoch sichtlich in Rage, weil er das Feld wieder mal ohne eigenen Treffer verließ. Kapitän Sergio Ramos bestätigte den Eindruck, macht sich aber keine Sorgen um den Superstar. Die Statistiken sind allerdings definitiv besorgniserregend.

Der schlechteste Torschütze Europas

Cristiano Ronaldo steht derzeit bei nur einem einzigen Treffer in der Liga – bei 48 abgegebenen Schüssen. Anders ausgedrückt gehen nur 2,08% seiner Versuche ins gegnerische Tor. Damit ist er laut AS der schlechteste Torschütze der Top-5-Ligen in Europa. Man darf angesichts dieser Zahlen also durchaus von einer Krise des fünfmaligen Weltfußballers sprechen. Darunter leidet selbstverständlich auch der Erfolg und auch die Stimmung des Teams.

Kapitän Sergio Ramos macht sich allerdings keine allzu großen Sorgen um seinen Teamkameraden, bestreitet aber nicht, dass ihm die Schwächephase doch mächtig zu schaffen macht:

Sergio Ramos: „Die Tore werden kommen. Karim (Benzema, Anm. d. Red.) ist etwas nachgiebiger, aber Cris (Cristiano Ronaldo, Anm. d. Red.) geht wütend nach Hause wenn er nicht getroffen hat. Er lebt von Toren. Aber wir machen uns keine Sorgen, in einer langen Saison werden sie den Unterschied ausmachen.“ [Sport]

Es ist schon sehr auffällig, wie Ronaldo mit sich hadert. Bei Toren seiner Mannschaftkameraden zeigt er keinerlei Freude, selbst wenn er sie selbst aufgelegt, wie beim Treffer zum 3:0 gegen Las Palmas durch Isco. Es scheint als würde er verkrampfen, eine Entwicklung die auch gefährlich werden könnte.

(Photo by GABRIEL BOUYS/AFP/Getty Images)

Verschärft wird dies durch die ebenfalls anhaltende Flaute von Mittelstürmer Karim Benzema, der ebenfalls erst einmal in der Liga traf, und die anhaltenden Verletzungsprobleme von Gareth Bale, der erst fünfmal in der Liga eingesetzt werden konnte. So kommt es, dass andere Spieler in den Vordergrund treten und Tore erzielen. Isco und Marco Asensio sind mit jeweils vier Ligatoren derzeit die Top-Torjäger von Real Madrid. Asensio fällt dabei vor allem mit echten Traumtoren auf, wie seinem Treffer zum 2:0 gegen Las Palmas.

Kapitän Ramos zeigt sich auch beeindruckt von den Qualitäten Asensios, rät aber dazu, ihn nicht zu stark unter Druck zu setzen:

Sergio Ramos: „Er ist ein ‚Crack‘, aber wir sollten ihn in Ruhe lassen, ihm keine Steine in den Rucksack packen. Lasst ihn das genießen, was er ist – ein Junge. Aber er ist wirklich darin, solche Tore zu erzielen.“ [Sport]

Solange Ronaldo, Benzema und Bale nicht treffen, wir Real aber durchaus auch auf Tore des jungen Spaniers angewiesen sein, will man den Anschluss an den FC Barcelona nicht verpassen. In der Champions League läuft es, als Schlussbemerkung, allerdings ganz gut für Ronaldo, dort traf er sechsmal in vier Spielen. Er hat es also nicht verlernt…

https://www.youtube.com/watch?v=WjZQxm5hOzM

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel