Wenger hat den „neuen Thierry Henry“ im Visier

2. Februar 2017 | News | BY Chris McCarthy

Kylian Mbappe gilt in Frankreich als das größte Talent der letzten Jahre. Kein Wunder also, dass der 18-Jährige Offensivspieler bei einigen Top-Klubs auf dem Zettel steht. Auch Arsenal Trainer Arsene Wenger hat den Shootingstar im Visier, wohl auch weil ihn der Newcomer des AS Monaco an einen seiner ehemaligen Top-Spieler erinnert. 

 

Der neue…?

(Photo VALERY HACHE/AFP/Getty Images)

Eigentlich ist es unfair Talente mit gestandenen Fußballlegenden zu vergleichen. Zum einen sollte man keinen Druck auf junge Spieler ausüben und zum anderen entwickelt jeder seine eigenen Stärken, die ihn zu einem Individuum machen. Allerdings gibt es einige Newcomer, die bereits im jungen Alter über gewisse, besondere Merkmale verfügen. So stark ausgeprägt, das die Assoziationen zu einem Weltstar manchmal unausweichlich sind.

 

 

Der neue Thierry Henry?

So ist es im Fall von Kylian Mbappe. Der 18-jährige Franzose des AS Monaco sorgt nicht nur in der heimischen Ligue 1 mächtig für Furore. Seit seinem Debüt im zarten Alter von 16 Jahren hat Mbappe in 33 Pflichtspielen immerhin 7 Tore erzielt und 9 weitere vorbereitet. Mit der U-19 wurde er im vergangenen Jahr Europameister und schoss dabei fünf Tore.

https://www.youtube.com/watch?v=tH56ShORK0E

 

„Mbappe ist nicht haargenau Thierry Henry, aber es ist wahr, dass er über ähnliche Qualitäten verfügt“, findet auch Arsene Wenger (67). Gegenüber dem offiziellen YouTube Sender der französischen Ligue 1 geht der Trainer der Gunners tiefer ins Detail:

Die Zukunft, das Talent ist ähnlich. Das Potential ist ähnlich. Doch hat er dasselbe Level an Motivation, Wille und Intelligenz, das Thierry Henry hatte? Das werden uns die nächsten zwei oder drei Jahre zeigen. Die ersten Zeichen, die wir sehen, sind sehr ähnlich, ja.

Bei BeInSport erklärt der französische Trainer die Ähnlichkeiten zu seinem ehemaligen Spieler: „Er ist elektrisch, wie Thierry es war. Er kann dribbeln, Leute ausspielen und ist effizient.“

 

Auch Arsenal ist interessiert

Mit Mbappe, für den der AS Monaco laut L’Equipe schon ein 40 Millionen Euro Gebot abgelehnt hat, wurden gleich mehrere Top-Teams in Europa von den Medien in Verbindung gebracht. Dazu zählen unter anderem Borussia Dortmund, der FC Bayern München oder der FC Barcelona.

Zur Freude der Arsenal Fans hat auch Wenger ein Auge auf den trickreichen Flügelspieler geworfen:

„Ja wir verfolgen ihn und kennen ihn sehr gut. Er entwickelt sich gut. Ich glaube er hat erst letzte Saison seinen Vertrag beim AS Monaco verlängert, also ist es Monaco, das über seine Zukunft entscheidet. (…) Wir könnten einen neuen Thierry Henry haben“

 

(Photo by Stu Forster/Allsport/Getty Images)

Bei einem so hochtalentierten Spieler und den Vergleichen zu einer der besten Verpflichtungen seiner Trainerkarriere, könnte selbst der etwas zurückhaltende Arsene Wenger tief ins Portmonee greifen.

Übrigens, am 17. März stellte Kylian Mbappe einen neuen Vereinsrekord auf. Mit 17 Jahren wurde er zum jüngsten Torschützen in der Geschichte des AS Monaco. Bisheriger Rekordhalter? Thierry Henry….

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel