Wenger | Neuer technischer Direktor der FIFA?

12. September 2019 | News | BY Julius Eid

News | Seit letztem Sommer ist Arsene Wenger nicht mehr Trainer Arsenals. Der Franzose, der in den 2000ern seine goldenste Zeit mit den Gunners erlebte, ist seitdem immer wieder für verscheidene Posten im Gespräch, nahm bis jetzt allerdings keinen an. Dies könnte sich bald ändern.

Ja zur FIFA, aber nicht für lange Zeit?

Wie die „New York Times“ nun berichtet, könnte Wenger schon bald zum technischen Direktor der FIFA ernannt werden. Der 69-Jährige habe sich mit dem Fußballverband geeinigt diese Rolle einzunehmen und ein Statement könne schon in den nächsten Tagen erwartet werden. In dieser Stelle würde der ehemalige Trainer Einfluss auf neue Trainingsstandards weltweit haben, könnte Verbesserungen anstoßen und mit seiner großen Erfahrung auch in anderen Bereichen beratend agieren. Im Endeffekt geht es also um einen Beraterjob, den die FIFA sehr gerne prestigeträchtig besetzen würde. Wenn man dem Bericht glauben darf ist Wenger nicht abgeneigt.

Doch es scheint unwahrscheinlich, dass diese Anstellung Wenger für eine lange Zeit in Beschlag nehmen würde. Denn der Franzose erwähnte, gerade in letzter Zeit wieder häufiger, dass er sich mit dem Gedanken nie wieder auf einer Trainerbank zu sitzen nicht anfreunden könne. Der Job bei der FIFA könnte also nur eine Übergangslösung sein, bis sich eine attraktive Anstellung als Coach bieten würde. Eines scheint aber auf jeden Fall festzustehen. In irgendeiner Funktion wird Wenger dem Fußballbetrieb noch hoffentlich lange erhalten bleiben.

Julius Eid

Photo by Dan Mullan/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.