Rolfes: Rasante Wirtz-Entwicklung auch aufgrund von Corona

29. September 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Florian Wirtz ist DER Shootingstar der Bundesliga. Laut Simon Rolfes ist vor allem der Corona-Lockdown für die rasante Entwicklung des Youngster verantwortlich.

Rolfes über Wirtz: „Einer der besten Europas“

Am 18. Mai 2020 betrat ein junger Kerl namens Florian Wirtz die große Fußballbühne. Gegen den SV Werder Bremen stand er damals direkt in der Startelf. Seitdem kamen 52 weitere Einsätze im Dress von Bayer 04 Leverkusen hinzu. Sportdirektor Simon Rolfes () führt die rasante, positive Entwicklung von Wirtz vor allem auf den Corona-Lockdown zurück (gegenüber der Sport BILD, via transfermarkt.de).



Bereits in seinem dritten Einsatz trug sich der Mittelfeldspieler in die Geschichtsbücher des Vereins ein. Mit seinem Treffer gegen den FC Bayern München war er im Alter von 17 Jahren einem Monat und drei Tagen der jüngste Torschütze in der Historie der Werkself. Oft wurden und werden immer noch Parallelen zu einem gewissen Kai Havertz (22) gezogen, der ebenfalls bei Leverkusen in jungen Jahren brillierte. Wirtz, da sind sich die Verantwortlichen einig, übertrifft seinen Vorgänger aber um Längen.

Mehr News zur 1. und 2. Bundesliga

„Corona hat seine Karriere tatsächlich beschleunigt. Florian hat sich rasanter entwickelt, als es vorauszusehen war. Was niemand voraussehen konnte, war der Lockdown im März 2020. Dadurch gab es keinen Unterricht in den Schulen“, erklärte Rolfes nun. Daher konnte der damals 16-Jährige regelmäßig mit den Profis trainieren. Rolfes zufolge war der junge Mittelfeldspieler sofort in der Lage, „das Profiniveau im Training sofort zu adaptieren“. Zudem zählt Wirtz Rolfes zufolge zu den besten seines Jahrgangs und zu den „besten Europas“.

Photo by Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.