Yildiz-Berater packt aus: „Gab beim FC Bayern Leute, die ihn nicht richtig fördern wollten“

12. Januar 2024 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

In einem Interview mit Sky äußerte sich Spielerberater Hector Peris zu seinem Klienten Kenan Yildiz, der nach einer gescheiterten Vertragsverlängerung in München mittlerweile für Juventus auftrumpft. Youngster Adin Licina überzeugt indes in der U19 des FCB und wird von Peris in den höchsten Tönen gelobt.

„Keiner hatte das geringste Interesse“ an Yildiz

Im Sommer 2022 verließ Kenan Yildiz (18) die U19 des FC Bayern Richtung Turin, wo er mittlerweile nicht nur sein Profidebüt gegeben hat, sondern auch mit guten Leistungen überzeugt. So gelangen dem rechten Flügelspieler in den vergangenen fünf Pflichtspielen drei Tore. Vielen stellt sich die Frage, warum die Münchner den damals 17-Jährigen ziehen lassen haben.



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

„Die große Frage ist nicht nur, warum die Bayern Kenan Yildiz ziehen gelassen haben, sondern auch, warum kein anderer deutscher Verein ein Angebot für ihn unterbreitet hat“, betonte Berater Hector Peris im Interview mit Sky-Reporter Kerry Hau. Die Berateragentur Leaderbrock Sports, die sich in den letzten Jahren auch auf dem deutschen Markt etabliert hat, habe Yildiz „allen wichtigen Vereinen in Deutschland angeboten, die mit Talenten arbeiten, und keiner von ihnen hatte das geringste Interesse“, so Peris.

„Außerdem stellt sich die Frage, warum der DFB den Spieler nie angerufen hat.“ Da sich Deutschland nicht um ihn bemühte, debütierte Yildiz im Oktober vergangenen Jahres für die türkische Nationalmannschaft. Immerhin: Aus München waren zumindest Bemühungen erkennbar, das Offensivjuwel zu halten. „Bayern wollte Kenan behalten, Marco Neppe und Hasan Salihamidzic haben versucht, mit ihm zu verlängern.“

Dass Yildiz letztlich ins Ausland wechselte, sei „ein Problem des Timings und der Umgangsform“ gewesen. So habe Yildiz „unangenehme Moment“ in München erlebt, es habe Leute gegeben, „die ihn, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig fördern wollten“, verriet Peris. „Deshalb sind die korrekten Berichte über Kenan nicht in der richtigen Art und Weise bei der Vereinsspitze angekommen. Kenan hat schwierige Zeiten durchgemacht, und all das hat dazu geführt, dass einige Leute den Verein danach verlassen haben. Aber das ist jetzt Vergangenheit.“

Adin Licina (17), auch bei Leaderbrock Sports unter Vertrag, trumpft derweil in der U19 des FC Bayern auf, in elf Partien hat der offensive Mittelfeldspieler bereits sieben Torbeteiligungen gesammelt. Den 17-Jährigen lobpreist Peris als „das beste Talent, das Bayern für die nächsten zehn Jahre hat“. Der deutsche U17-Nationalspieler hat noch bis 2026 Vertrag in München.

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel