„Ich will Fußball spielen“ – Maatsen über seinen Wechsel zum BVB

13. März 2024 | Premier League | BY Philipp Overhoff

Im Winter-Transferfenster wechselte Ian Maatsen auf Leihbasis vom FC Chelsea zu Borussia Dortmund, wo der Niederländer auf Anhieb einschlug. Nun hat der Youngster über die Beweggründe seines Wechsels zum BVB gesprochen.

BVB: Bleibt er über den Sommer hinaus?

Mit Jadon Sancho und Ian Maatsen verpflichtete der BVB im vergangenen Winter gleich zwei Premier-League-Akteure auf Leihbasis. Insbesondere der niederländische Linksverteidiger stellt dabei eine absolute Bereicherung für den Dortmunder Kader dar. Maatsen benötigte keinerlei Anlaufzeit und sicherte sich im Eiltempo den Stammplatz von Ramy Bensebaini auf der linken Defensivseite.



Im Interview mit der britischen Tageszeitung The Guardian hat der 22-Jährige über seine Situation beim FC Chelsea und die Gründe für den Wechsel nach Dortmund berichtet. „Der Trainer und der Vorstand haben mir viel Vertrauen geschenkt, weil sie mich wirklich wollten. Sie haben mir vertraut, und ich habe ihnen vertraut. Ich glaube, deshalb ist es so gut gelaufen“, erklärte Maatsen.

Bei den Blues dagegen habe er es aufgrund des enormen Erfolgsdrucks und der namhaften Konkurrenz oft schwer gehabt. „Ich hatte Vertrauen bei Chelsea, aber bei dem Druck, unter dem sie stehen, ist es schwierig für einen Manager, jeden spielen zu lassen“, so der Youngster. „Manchmal ist es nicht fair, aber vielleicht ist es die beste Entscheidung für den Verein. Ich verstehe das. Aber ich will Fußball spielen“, ergänzte er.

Alle News rund um die Bundesliga

Laut Guardian-Informationen gilt es als unwahrscheinlich, dass Maatsen im Sommer zum FC Chelsea zurückkehrt. Für eine festgeschrieben Ablösesumme von 40 Millionen Euro könnte er die Londoner verlassen. Angesichts seines positiven Einstandes beim BVB und des beidseitigen Lobes ist ein Verbleib in Dortmund durchaus denkbar. Dennoch erscheint es fraglich, dass die Borussen bei den zahlreichen offenen Baustellen im Kader 40 Millionen Euro für die Außenverteidiger-Position aufbringen können und wollen.

Bei einem möglichen Abgang von Alphonso Davies zu Real Madrid hätte auch der FC Bayern auf der Linksverteidiger-Position Bedarf. Eine Premier-League-Rückkehr zu einem anderen Klub steht ebenfalls im Raum. Für den Moment sind dies aber alles Spekulationen, der Niederländer fühlt sich beim BVB sehr wohl.

(Photo by Oliver Hardt/Getty Images)


Ähnliche Artikel