Jamie Carragher adelt Klopp und nennt Xabi Alonso als Nachfolgekandidaten

27. Januar 2024 | Premier League | BY sid

Nach der überraschenden Rücktrittsankündigung von Jürgen Klopp brachte die Liverpool-Ikone Jamie Carragher den Leverkusen-Coach Xabi Alonso als Nachfolger ins Spiel.

Carragher: „Würde mich freuen, wenn Xabi die Chance bekäme“

Klublegende Jamie Carragher stellt den scheidenden Liverpool-Trainer Jürgen Klopp auf eine Stufe mit dessen ikonischen Vorgängern – und hat auch eine Idee für die Nachfolge. „Klopp ist Liverpool“, schrieb der frühere Verteidiger in einer Kolumne für den Telegraph, wie Kenny Dalglish oder Bill Shankly werde er „ein Vakuum hinterlassen“.



„Jürgen ersetzen? Viel Glück dabei“, meinte Carragher, den richtigen Mann zu finden, sei die schwerstmögliche Aufgabe. Klopp und Liverpool – das seien im Weltfußball längst Synonyme, der Deutsche sei neben Pep Guardiola (Manchester City) der „beste Trainer der Welt“.

Seinem früheren Liverpooler Teamkollegen Xabi Alonso traut Carragher dennoch zu, Klopp zu ersetzen. Klopp schien von Beginn an der geborene Liverpool-Coach gewesen zu sein – wie Alonso der geborene Liverpool-Spieler war, schrieb er. „Ich würde mich freuen, wenn Xabi die Chance bekäme“, meinte Carragher. Alonso ist noch bis 2026 an Bayer Leverkusen gebunden, hat aber eine Ausstiegsklausel für den Fall, dass einer seiner Ex-Klubs Real Madrid, Liverpool oder FC Bayern anklopft.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Carragher nannte die Nachricht von Klopps Abschied zum Saisonende „schockierend“. Er habe zunächst an einen „Schwindel oder grausamen Scherz“ gedacht. Sein Status als Klublegende sei dem 56-Jährigen sicher. Als zweiten möglichen Nachfolgekandidaten nannte Carragher den Italiener Roberto de Zerbi von Brighton and Hove Albion (Vertrag bis 2026).

(Photo by Nathan Stirk/Getty Images)