Bayer-Geschäftsführer Carro spricht sich für Watzke im UEFA-Exekutivkomitee aus

11. April 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Fernando Carro ist seit 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04 Leverkusen. In einem Interview sprach er sich nun für Hans-Joachim Watzke im UEFA-Exekutivkomitee aus. 

Carro wünscht sich Watzke im Exekutivkomitee der UEFA

Das Exekutivkomitee der UEFA verabschiedete kürzlich neue Regularien, die die Klubs dazu anhalten sollen, nachhaltiger zu wirtschaften. Maximal 70 Prozent der Einnahmen dürfen im europäischen Wettbewerb vertretene Klubs künftig in ihre Kader stecken, Geldgeber binnen drei Jahren aber bis zu 90 Millionen Euro an Defizit ausgleichen. Die Regeln sollen schrittweise eingeführt werden. Fernando Carro (57), Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer Leverkusen, sprach im Kicker-Interview unter anderem über diese Veränderungen. 

Eine Obergrenze bei Gehältern wurde nicht vereinbart, die Gründe liegen auf der Hand: „Es gab keinen Konsens und es wäre rechtlich nur schwer durchsetzbar gewesen. Und selbst für den Fall einer Einigung: Wo hätte diese Grenze liegen sollen? 500 Millionen? 600 Millionen? Der FC Bayern ist bei rund 340 Millionen Euro Gehaltsetat im Jahr, Borussia Dortmund bei ca. 215, wir bei knapp 140 – eine Limitierung auf 500 Millionen Euro hätte in Deutschland nur den Bayern genutzt“, so Carro. 

Weitere News und Berichte rund um den internationalen Fußball

Auch der Posten im UEFA-Exekutivkomitee, den Rainer Koch angeboten hat, kam zur Sprache. Angesprochen darauf, ob sich Carro Hans-Joachim Watzke (62) im Exekutivkomitee wünscht, antwortete er: „Ja, ich wünsche mir Aki Watzke im Exko und glaube, die Chancen für diese Konstellation stehen nicht schlecht. DFB-Präsident Bernd Neuendorf könnte zur FIFA, er wäre dann automatisch auch bei den UEFA-Exko-Sitzungen dabei. Das wäre eine gute Konstellation für den deutschen Fußball.“

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.