Verstärkt Christensen die BVB-Defensive? Chelsea-Vertrag läuft aus

13. Januar 2022 | News | BY Damian Ozako

News | Verstärkt sich Borussia Dortmund im Sommer mit Andreas Christensen vom FC Chelsea? Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll der BVB großes Interesse am Dänen haben.

BVB wohl an Christensen interessiert

Sowohl Sport1 als auch die Bild berichten von einem Interesse von Borussia Dortmund an Andreas Christensen (25). Der Vertrag des dänischen Nationalspielers läuft im Sommer aus und eine Verlängerung mit dem FC Chelsea scheint derzeit unwahrscheinlich zu sein.

Die Bild will erfahren haben, dass eine weitere Zusammenarbeit nicht zustandekommen wird, weil Christensen Vater die Gehaltsforderungen noch einmal erhöhte und die Blues unter diesen Konditionen auf eine Verlängerung verzichten wollen.



In Dortmund könnte der 25-Jährige die nötige Verstärkung in der Innenverteidigung sein, die der Klub dringend gebraucht. Über die letzten Jahre ist der Verteidiger, der schon bei seiner zweijährigen Leihe bei Gladbach zwischen 2015 und 2017 einen guten Eindruck in der Bundesliga hinterließ, in der Premier League gereift.

Unangefochtener Stammspieler ist der Spieler derzeit nicht. Regelmäßig muss er sich mit einem Platz auf der Bank zufriedengeben, wenn Antonio Rüdiger und Thiago Silva das Duo in der Defensive bilden. Das Thema Spielzeit muss für Dortmund zwingend ein Trumpf im Poker um Christensen sein, da die Schwarzgelben wohl kaum das Gehalt der Engländer mitgehen könnten. Auch andere Klubs dürften sich bei dem Dänen melden.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

BVB-Defensive vor Umbruch

In Dortmund dürfte es bald einen Umbruch in der Defensive geben. Mats Hummels (33) hat seine Knieprobleme aktuell zwar im Griff, aber sein Alter ist ihm mittlerweile doch anzumerken. Manuel Akanji (26) ist schon länger der Abwehrchef der Borussen, aber sein Vertrag läuft 2023 aus und noch ist nicht klar, ob er beim DFB-Pokalsieger bleiben will. Dan-Axel Zagadou (22) könnte die Schwarzgelben im Sommer ablösefrei verlassen und ist auch noch sehr verletzungsanfällig. Eine Verlängerung soll dennoch ein Thema sein. Die Kaufoption von Marin Pongracic (24) wird wohl nicht gezogen und Emre Can (28) ist zu unsicher, als dass er fest als Innenverteidiger eingeplant werden könnte.

Christensen wäre eine sehr gute Verstärkung für Dortmund, aber ein Transfer, der vermutlich angesichts der finanziellen Konstellation und der Konkurrenz mehr als kompliziert werden dürfte.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel