Dänemark | Hyballa verlässt Esbjerg fB und bestreitet Vorwürfe

11. August 2021 | Weiteres | BY Gero Lange

News | Peter Hyballa ist nach gut zwei Monaten als Trainer des Esbjerg fB in der zweiten dänischen Liga zurückgetreten. Er verzichtet auf eine Abfindung und widerspricht Vorwürfen und Anschuldigungen gegen seine Person. 

Hyballa als Trainer von Esbjerg fB zurückgetreten

Peter Hyballa (45) ist nicht mehr Trainer des dänischen Zweitligisten Esbjerg fB. Nach einigen Unruhen im Verein und Anschuldigungen gegen seine Person entschied sich Hyballa dazu, die Reißleine zu ziehen. Vor knapp zwei Wochen war es zu dem Vorfall gekommen, dass 21 Spieler des Vereins dem 45-Jährigen in einem offenen Brief ihr Misstrauen ausgesprochen hatten. Die Vorwürfe gegen seine Person bestreitet er gegenüber transfermarkt.de und verlässt den Verein ohne Abfindungszahlung.

„Was abgelaufen ist, ist eine Riesensauerei. Das war Rufmord. Es ist eine Hetzjagd gegen mich abgelaufen. Sogar meine Familie wurde bedroht. Die Amerikaner (amerikanische Besitzer des Vereins, Anm. d. Red.) wollten unbedingt, dass ich bleibe. Das alles hat aber einen Lauf genommen… Mit Rassismus und Verleumdung möchte ich nichts zu tun haben,“ erklärte Hyballa.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

„Über diesen offenen Brief habe ich gelacht. Die Spieler sagten: ‚Wir stehen unter Druck.‘ Ich meinte aber: ‚Wir verstehen uns doch.‘ Es war ein ganz komischer Film. Ich schlage doch keine Spieler, das ist doch Quatsch. Es geht auch um meinen Ruf, ich bin schockiert. Ich gehe auch ohne Geld. Ich lasse meine Familie nicht beleidigen. Und ich will die Ehre an mir selbst bewahren.“

Hyballa will es nun erstmal ruhiger angehen: „Erstmal will ich alles sacken lassen, das hat mich psychisch angegriffen, obwohl ich eine starke Persönlichkeit bin. Als Trainer bist du einfach alleine. Das war einfach nicht in Ordnung, was passiert ist. Wir Trainer sind keine Drecksware.“

Photo by Claus Fisker/Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel