Deadline Day: Das geschah in der Nacht

2. September 2023 | Serie A | BY Yannick Lassmann

News | Der Deadline Day ist vorüber. In der Nacht gingen die letzten Deals über die Bühne, wobei Nottingham Forest als Aktivposten fungierte.

Deadline Day: Nottingham Forest mit drei Transfers nach Mitternacht

In den vergangenen Tagen stand Randal Kolo Muani (24) aufgrund seines Streiks in den Schlagzeilen. Seinen Willen hat er zu später Stunde noch bekommen. Der Angreifer wechselt von Eintracht Frankfurt zu Paris St. Germain. Der amtierende französische Meister erhöhte sein Angebot in den letzten Stunden der Transferperiode wohl auf bis zu 95 Millionen Euro Ablöse, sodass die SGE annahm.

 

Auch andere führende europäische Klubs waren am späten Abend sehr präsent. Der FC Barcelona begrüßt mit Joao Felix (23) und Joao Cancelo (29) ein prominentes Duo, das jeweils per Leihe kommt. Später verkündeten die Katalanen die Abgänge von Eric Garcia (22), der sich auf Leihbasis dem FC Girona anschließt,  sowie von Abe Ezzalzouli (21). Der Flügelspieler wechselte zu Real Betis, wobei Barca sich eine Rückkaufoption sicherte und an einer späteren Ablöse beteiligt wird.

Neu in La Liga ist Mason Greenwood (22). Das einst hoch gehandelte Talent von Manchester United war in den vergangenen eineinhalb Jahren aufgrund seines inakzeptablen Verhaltens abseits des Spielfelds außen vor. Eine Zukunft bei den Red Devils besaß er nicht mehr. Diese verliehen kurz vor Schließung des Transferfensters an den FC Getafe. Kurz zuvor präsentierte United einen Neuzugang. Nach zähen Verhandlungen kommt Sofyan Amrabat (27) von der Fiorentina. In den frühen Stunden des Deadline Days zog es schon Sergio Reguilon (26) und Keeper Altai Bayindir (25) in Richtung Old Trafford.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Der größte Erzrivale von Man United ist der FC Liverpool. Er eiste Ryan Gravenberch (21) vom FC Bayern München, der einen enttäuschenden finalen Tag auf dem Transfermarkt erlebte, los. Die Tottenham Hotspur begrüßten derweil mit Brennan Johnson (22) einen weiteren Neuzugang. Der Offensivspieler wechselt für rund 55 Millionen Euro Ablöse von Nottingham Forest zu den Spurs. Der FC Arsenal ließ derweil Innenverteidiger Rob Holding (27) in Richtung Crystal Palace ziehen.

In den Schatten wurden sämtliche Vereine von Nottingham Forest gestellt, das am Deadline Day gleich sechsmal zugriff. Zur Tageszeit wurden bereits Callum Hudson-Odoi (22/FC Chelsea), Nuno Tavares (23/Leihe vom FC Arsenal) sowie Nicolas Dominguez (25/FC Bologna) vorgestellt. In den letzten Zügen folgten vier weitere Neuzugänge, allesamt auf Schlüsselpositionen. Odysseas Vlachodimos (29/Benfica) soll in Zukunft als Stammtorwart fungieren. Hinzu kommt der begabte, rund 20 Millionen Euro kostende Innenverteidiger Andrew Omobamidele (21) von Norwich City.

 

 

Defensive Stabilität besitzt beim mehrfachen Europapokal-Sieger Priorität. Dies erklärt den Transfer von Ibrahim Sangaré (25), der nach Mitternacht offiziell wurde. Für den Sechser überweist Nottingham Forest eine Summe von über 30 Millionen Euro, zugleich Vereinsrekord, an die PSV Eindhoven. Darüber hinaus vollzog der Premier-League-Klub die Leihe von Divock Origi (28), der nach einem unglücklichen Jahr bei der AC Milan einen neuen Anlauf startet.

Mehr Informationen zum internationalen Fußball

Ebenfalls viel Geld in die Hand nahm der FC Fulham. Er verpflichtete Alex Iwobi (27) vom Ligakonkurrenten Everton, der trotz Fehlstarts zurückhaltend blieb, für über 25 Millionen Euro. Der nigerianische Mittelfeldspieler steigt damit zum zweitteuersten Neuzugang in der Geschichte der Cottagers auf. Zur Stelle war Fulham auch bei Fodé Ballo-Touré (26), der von der AC Milan geliehen wird. Der FC Burnley sicherte sich derweil in den finalen Momenten die Dienste von Mike Tresor (24). Der Spielgestalter wechselt aus Genk zum Aufsteiger. Im Leihvertrag soll eine Kaufverpflichtung enthalten sein.

In den anderen internationalen Ligen tat sich wesentlich weniger. Paris St. Germain gab zu später Stunde am Deadline Day auch noch einen Akteur ab. Der sportlich keine Rolle mehr spielende Juan Bernat (30) wurde für ein Jahr an Benfica verliehen. Den letzten Akzent in der Bundesliga setzte der VfL Bochum, der kurz vor Tageswechsel die Verpflichtung von Goncalo Paciencia (29), einst bei Eintracht Frankfurt und Schalke 04 aktiv, verkündete. Werder Bremen gab dagegen Oliver Burke (26) ab. Ihn zieht es für ein Jahr auf Leihbasis zu Birmingham City.

(Photo by DANIEL ROLAND/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel