Fix: Dedryck Boyata verlässt Hertha BSC in Richtung Belgien

23. August 2022 | Bundesliga | BY Joel Horz

News | Dedryck Boyata wird Hertha BSC  nach drei Jahren verlassen. Den 31-jährigen Innenverteidiger zieht es in seine Heimat nach Belgien zum Club Brügge.

„Dedryck hat seine Verdienste um Hertha BSC“

Wie Hertha BSC offiziell bekannt gab, verlässt Dedryck Boyata (31) den Hauptstadtklub nach drei Jahren und wird in der kommenden Spielzeit für Club Brügge auflaufen. Der 31-jährige Belgier war in den letzten zwei Jahren der Mannschaftskapitän des Hauptstadtklubs und absolvierte seit seinem Wechsel nach Deutschland im Jahr 2019 ganze 76 Pflichtspiele für die Hertha (6 Tore, 3 Vorlagen). Boyata wurde zu Beginn dieser Saison das Kapitänsamt entzogen und ihm wurde mitgeteilt, dass er unter dem neuen Trainer Sandro Schwarz (43) keine Rolle spielen würde.

Weitere News und aktuelle Berichte rund um den Fußball

Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic (50) erklärte: „Wir wollen […] neue Wege gehen. Das haben wir ihm in einem offenen und respektvollen Gespräch mitgeteilt. Mit dem Wechsel nach Brügge haben wir eine für alle Beteiligten gute Lösung gefunden. Wir bedanken uns herzlich bei Dedryck für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“ Darüber hinaus führt er aus: „„Dedryck hat seine Verdienste um Hertha BSC. Er hat die Mannschaft in den vergangenen beiden Spielzeiten als Kapitän aufs Feld geführt und auch seinen Anteil am Klassenerhalt in der zurückliegenden Saison. Damit bleibt er in Erinnerung.“

(Photo by Boris Streubel/Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.