Der VfL Bochum holt Ivan Ordets aus Russland

10. Juli 2022 | News | BY Florian Weber

Eine Sonderregelung der FIFA macht es möglich: Ivan Ordets, der bisher bei Dynamo Moskau spielte und bereits Champions-League-Erfahrung sammelte, wechselt für ein Jahr zum VfL Bochum. 

Ivan Ordets: CL-Erfahrung wechselt nach Bochum

Der VfL Bochum hat den ukrainischen Nationalspieler Ivan Ordets (30) für ein Jahr unter Vertrag genommen. Dies verkündete der Verein am Morgen. Ermöglicht wird dies durch eine Sonderregelung, die von der FIFA infolge des Krieges in der Ukraine beschlossen wurde. Demnach dürfen die Verträge von ausländischen Profis, die in Russland aktiv sind, bis zum 30.06.2023 ausgesetzt werden. Ivan Ordets spielt seit 2019 für den russischen Premier-Liga-Club Dynamo Moskau. Nun wird er für ein Jahr ins Ruhrgebiert wechseln.



„Ivan Ordets ist groß, physisch stark, robust in der Zweikampfführung, ob in der Luft oder am Boden. Wir werden ihn schnellstmöglich an die Mannschaft heranführen, dafür bietet das Trainingslager den optimalen Rahmen“, wird Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum, in der Mitteilung zitiert.

Weitere News und Berichte rund um den internationalen Fußball 

Der 1,95 Meter große Innenverteidiger wurde bei Shakhtar Donezk ausgebildet und feierte mit dem Verein große Erfolge. Mit Shakhtar Donezk wurde er zweimal Meister, dreimal ukrainischer Pokalsieger und einmal Superpokalgewinner. 2019 wechselte er zu Dynamo Moskau und gehörte auch dort gleich zum Stammpersonal. Ordets lief in seiner Karriere bereits zehnmal in der Champions League auf und absolvierte zwölf Spiele für die ukrainische Nationalmannschaft.

(Photo by Epsilon/Getty Images)