DFB-Pokal 2022/23: Alle Informationen zur Auslosung der ersten Hauptrunde

29. Mai 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Saison 2021/22 ist kaum vorüber, da werden bereits die Weichen für die Spielzeit 2022/23 gestellt. Im DFB-Pokal steht schon die Auslosung der ersten Hauptrunde auf dem Programm. 

DFB-Pokal: So läuft die Auslosung

Die Saison 2022/23 wirft bereits ihren Schatten voraus. Im DFB-Pokal steht am Sonntag die Auslosung der 1. Hauptrunde auf dem Programm, nur gut eine Woche, nachdem RB Leipzig den Titel im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg gewann. Am gleichen Tag wurde der Finaltag der Amateure ausgetragen. Dort wurden die Endspiele der Regionalpokale durchgeführt, wodurch sich das Teilnehmerfeld weitgehend komplettierte.



Wie immer nehmen 64 Klubs am Wettbewerb teil. Sicher qualifiziert waren alle Teams, die in der letzten Saison in der Bundesliga und 2. Bundesliga spielten, sowie die vier bestplatzierten Teams der dritten Liga. Mannschaften ab der dritten Liga sowie die Aufsteiger in die 2. Bundesliga und der Tabellen-15. der Vorsaison in der 2. Bundesliga haben in der ersten Runde automatisch das Heimrecht. 

Weitere News und Berichte rund um den deutschen Fußball 

Ausgelost wird im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, übertragen wird die Auslosung, die um 19:15 Uhr starten wird, in der Sportschau (ARD). Die 1. Runde beginnt am 29. Juli und wird bis zum 1. August ausgetragen. Weil am 30. Juli der Supercup zwischen Bayern und RB Leipzig gespielt wird, tragen diese beiden Teams ihr Erstrundenmatch Ende August aus. Übertragen werden 15 Spiele bei ARD und ZDF, der Rest wird auf Sky zu sehen sein. Qualifiziert haben sich auch einige Teams aus den Oberligen, darunter Einheit Wernigerode, Blau-Weiß Lohne oder SV Oberachern. Das Endspiel findet am 3. Juni 2023 in Berlin statt. 

(Photo by Martin Rose/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.