DFB-Pokal am Freitag: Erster Tag der Hauptrunde, erste Überraschung(en)?

11. August 2023 | Vorschau | BY Magdalena Schwaiger

Endlich ist es wieder so weit: Der DFB-Pokal startet in eine neue Runde. Eröffnet wird der erste Spieltag an diesem Freitag mit gleich drei Partien um 18 Uhr und einem Spiel um 20.45 Uhr. 

DFB-Pokal: Oberligist Bersenbrück trifft auf Borussia Mönchengladbach

Die drei Partien um 18 Uhr könnten schon für erste Überraschungen sorgen. Die größte Sensation wäre es natürlich, wenn der TuS Bersenbrück aus der Oberliga Niedersachen Borussia Mönchengladbach aus dem DFB-Pokal schießt. Die Bersenbrücker stehen das erste Mal seit der Saison 1990/91 (!) wieder in der ersten Runde des DFB-Pokals und sind natürlich heiß auf den altehrwürdigen Gegner aus Mönchengladbach.



Das Team von Gerardo Seoane hatte die letzten Jahre im Pokal eher Pech. In der vergangenen Saison war schon in der zweiten Runde Schluss, auch dort verlor man gegen einen niederklassigeren Verein, damals war es Darmstadt 98. In den letzten fünf Jahren kam man nicht über das Erreichen des Viertelfinals (zuletzt in der Saison 20/21, 0:1 gegen Borussia Dortmund) hinaus.

Der dreifache Pokalsieger aus den Jahren 59/60, 72/73 und 94/95 ist natürlich an diesem Abend der haushohe Favorit im Duell gegen Bersenbrück. Doch das Schönste am Pokal ist doch, dass alles möglich ist. Anpfiff ist um 18 Uhr im Stadion von Osnabrück.

Weitere Informationen rund um den nationalen Fußball findet ihr hier 

Ein weiteres Duell um 18 Uhr bestreiten der 1.FC Saarbrücken und der Karlsruher SC.  Zwar trennen die Saarbrückener (3.Liga) und den KSC (2. Liga) nur eine Spielklasse, doch der FC war bisher schon häufiger an spannenden Pokalspielen beteiligt. In der Saison 2019/20 scheiterte das Team aus dem Saarland erst im Halbfinale an Bayer Leverkusen und schaltete im selben Jahr im Achtelfinale den heutigen Gegner aus Karlsruhe im Elfmeterschießen aus.

1. FC Saarbrücken Fans

(Photo by Andreas Schlichter/Getty Images for DFB)

Der KSC wurde sogar zweimal deutscher Pokalsieger, das letzte mal war allerdings in der Saison 1955/56. In den vergangenen Jahren hatte die Mannschaft aus Baden-Württemberg nicht so viel Erfolg. Bis auf das Erreichen des Viertelfinales in der Saison 2021/22 scheiterte man schon recht früh.

Eine weitere Partie am Freitagabend macht Lust auf mehr: Den SV Sandhausen und Hannover 96 trennen ebenfalls nur eine Liga. Nachdem der SVS in der vergangenen Saison den Weg in die Drittklassigkeit antreten musste, spielte die Mannschaft von Danny Galm am ersten Spieltag nur Remis gegen den VfB Lübeck.

Hannover 96 erwischte ebenfalls einen eher verhaltenen Start. Gegen Aufsteiger Elversberg und den 1.FC Nürnberg stand am Ende jeweils ein 2:2 zu Buche. Rein spielklassentechnisch ist Hannover die überlegenere Mannschaft, doch der Pokal schreibt bekannterweise seine eigenen Gesetze. Anpfiff ist um 18 Uhr, der SV Sandhausen hat Heimrecht.

Mehr News und Hintergrundstorys gibt es in unseren Spotlight-Artikeln.

Das späte Spiel des ersten Pokaltages bestreiten Eintracht Braunschweig und der FC Schalke 04.Damit erwartet uns das erste reine Zweitliga-Duell der neuen Pokalsaison. Der BTSV ist nicht gut in die neue Saison der zweiten Liga gestartet. Sowohl gegen Magdeburg als auch gegen Kiel hagelte es zum Saisonstart Niederlagen.

Da schaut es bei Absteiger Schalke schon besser aus. Das Auftaktspiel zur neuen Spielzeit verloren die Knappen zwar mit 5:3 gegen den Hamburger SV, am zweiten Spieltag gewann das Team von Coach Thomas Reis dann aber souverän mit 3:0 gegen Kaiserslautern. Rein ergebnistechnisch liegt der FC Schalke 04 damit also knapp vorne, wer am Ende das Spiel für sich entscheidet, klärt sich am Freitag ab 20.45 Uhr.

(Photo by Neil Baynes/Getty Images)

Magdalena Schwaiger

Interessiert an allem, was der Fußball zu bieten hat. Begeisterung für sportpolitische Themen und den FC Bayern - auch wenn da seit Jahren eine Menge Kritik mitschwingt.


Ähnliche Artikel