DFB-Pokal: Heidenheim souverän, HSV jubelt in der Verlängerung

13. August 2023 | News | BY Manuel Behlert

Am frühen Sonntagmittag fanden zwei Spiele im DFB-Pokal statt. Der Rostocker FC spielte gegen Heidenheim, der HSV war zu Gast bei Rot-Weiß Essen. 

DFB-Pokal: Heidenheim deutlich, HSV jubelt nach Verlängerung

Am Sonntag fanden zwei Spiele im DFB-Pokal zur frühen Asntoßzeit um 13 Uhr statt. Der 1. FC Heidenheim, Aufsteiger in die Bundesliga, musste auswärts beim Rostocker FC antreten. Und die Gastgeber konnten sich nicht allzu lange wehren, schon nach acht Minuten gab es das 1:0 für die Gäste. Tim Kleindienst, Torjäger vom Dienst, erhöhte in der 12. und 15. Minute schon auf 0:3, damit war das Thema schon erledigt. Heidenheim zeigte deutlich, wie man seriös an ein solches Spiel herangeht.

 



In der Folge spielte sich der Gast weitere Chancen heraus, zur Pause stand es schon 0:5. Die Offensive wirkte fluide, im Laufe der zweiten Halbzeit aber phasenweise auch zu verschnörkelt. Am Ende stand es 0:8.

Parallel war der Hamburger SV bei Traditionsklub Rot-Weiß Essen im Einsatz. Es dauerte lange, bis der HSV in Führung gehen konnte. Bakery Jatta traf nach 38 Minuten zum 0:1, allerdings kassierte der Zweitligist prompt einen Gegentreffer per direktem Freistoß. Mit 1:1 ging es also in die Kabine. RW Essen war ein sehr unangenehmer Gegner, der immer wieder Nadelstiche setzte. Trotzdem gelang Jatta nach 53 Minuten die erneute Führung, die wiederum nur ein paar Minuten hielt.

Alles rund um den deutschen Fußball findet ihr hier 

Als Robert Glatzel das 2:3 erzielte und der HSV nicht im direkten Gegenzug den Ausgleich kassierte, sah es so aus, als könnten die Gäste endlich in Richtung 2. Runde schielen. Doch Essen überrumpelte den HSV mit einer sehr schnell ausgeführten Ecke und einem Kopfball von Lucas Brumme. 3:3 nach 82 Minuten! Mit dem Ergebnis ging es auch in die Verlängerung.

Dort stemmte sich Essen gegen die Niederlage, aber der Hamburger SV traf in persona Laszlo Benes zum 3:4 nach 117 Minuten. Die Hausherren waren körperlich am Ende, hatten trotzdem in der 123. Minuten och eine Möglichkeit auf das 4:4. Am Ende setzte sich der HSV aber durch.

Die Resultate im Überblick

Rostocker FC 0:8 Heidenheim

Tore: 0:1 Beck (9.); 0:2 Kleindienst (12.); 0:3 Kleindienst (15.); 0:4 Maloney (18.); 0:5 Pieringer (38.); 0:6 Dinkci (53.); 0:7 Pieringer (72.); 0:8 Schimmer (86.)

Essen 3:4 HSV

Tore: 0:1 Jatta (38.); 1:1 Müsel (42.); 1:2 Jatta (54.); 2:2 Doumbouya (56.); 2:3 Glatzel (66.); 3:3 Brumme (83.); 3:4 Benes (117.)

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel