DFB-Pokal: Leipzig spielt im eigenen Stadion gegen Ottensen

24. August 2022 | News | BY Gero Lange

News | RB Leipzig hat in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Teutonio 05 Ottensen ein Spiel im eigenen Stadion. Die geplante Ausweichspielstätte in Dessau lässt sich nicht nutzen, da der Rasen des dortigen Stadions von Unbekannten mit einer chemischen Substanz großflächig zerstört worden war. 

DFB-Pokal: FC Teutonia 05 Ottensen gegen RB Leipzig in der Leipziger Red-Bull-Arena

Wie der DFB am Mittwoch mitteilte, wird die Erstrundenpartie des DFB-Pokals zwischen dem FC Teutonia 05 Ottensen und RB Leipzig in die Red-Bull-Arena nach Leipzig verlegt und dort am Dienstag, den 20. August um 20:46 angepfiffen werden. Ursprünglich war das Spiel im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau angesetzt. Dort ist der Rasen allerdings unbespielbar, nachdem dieser von Unbekannten mit Hilfe einer chemischen Substanz großflächig zerstört worden war.

Ottensen besitzt im eigenen Stadion einen Kunstrasenplatz und konnte das Spiel deshalb nicht dort austragen. Aufgrund der wenigen Tage bis zum Spiel wurde sowohl ein Austausch des Rasens als auch das Finden einer neuen Ausweichspielstätte ausgeschlossen. „Eine zeitliche Verlegung des Spiels […] kam nicht in Frage, da das Spiel bereits aus der ersten DFB-Pokalrunde herausgelöst wurde, Leipzig aufgrund der internationalen Termine sehr beschränkt ist und bereits für Sonntag, 4. September, die Auslosung der zweiten Runde angesetzt ist“, heißt es vom DFB weiter.

Mehr News und Stories rund  um Bundesliga und DFB-Pokal

DFB-Vizepräsident Peter Frymuth (65) sagte: „Wir haben gemeinsam verschiedene Szenarien durchgespielt. Nach Abwägung aller Optionen ist das die beste Lösung. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten – vor allem auch bei Teutonia Ottensen und RB Leipzig – für die konstruktive Zusammenarbeit. Ohne die Beteiligung aller wäre eine solche Entscheidung so kurzfristig nicht möglich gewesen. Gleichwohl bedauere ich, dass Dessau unter solchen Umständen um das Erlebnis dieses Pokalspiels gebracht wurde.“

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

 

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel