News | DFL-Chefin Donata Hopfen steht Medienberichten zufolge vor dem Aus. Ihr Vertrag soll aufgelöst werden. Eine Interimslösung zur Nachfolge scheint schon gefunden.
DFL: Hellmann & Leki sollen von Hopfen übernehmen
Wie der kicker berichtet, soll der eigentlich bis 2024 laufende Vertrag von Donata Hopfen als DFL-Chefin aufgelöst werden. Ihre Nachfolge sollen interimsweise bis zum Ende der aktuellen Saison Axel Hellmann von Eintracht Frankfurt und Oliver Leki vom SC Freiburg als Doppelspitze übernehmen. Beide sind bereits mit der DFL vertraut: Hellmann sitzt im Präsidium der DFL, Leki ist Teil des sechsköpfigen Aufsichtsrat der DFL. Beiden sollen von ihren jeweiligen Vereinen bis zum Ende der Saison freigestellt werden, um die zusätzlichen Aufgaben bei der DFL ausfüllen zu können.
Mehr News und Analysen zum deutschen Fußball
Donata Hopfen, die ihr Amt erst am 01. Januar 2022 angetreten hatte, stand zuletzt immer wieder in der Kritik. Ihr werden unter anderem Fehler bei der Auslandsvermarktung, Digitalisierung oder Spielplangestaltung mit Hinblick auf die Medienrechte vorgeworfen.
(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

