DFL-Versammlung: Klubs beschließen erstmals Nachhaltigkeitskriterien

30. Mai 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Am heutigen Montag fand die Mitgliederversammlung der DFL in Wiesbaden statt. Dabei wurde eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in der Lizenzierungsordnung verankert. 

DFL: Klubs beschließen Nachhaltigkeitskriterien

Schon im Dezember 2021 wurde verkündet, dass Nachhaltigkeit bei der Lizenzierung eine immer größere Rolle spielen soll. Auf der Mitgliederversammlung der DFL am heutigen Montag wurde das auch konkret beschlossen und der Lizenzierungsordnung verankert. „Vorgesehen ist nun ein mehrstufiges Modell der Implementierung. Dazu wurden zunächst auf der heutigen Mitgliederversammlung die Mindestkriterien verabschiedet, die sich drei Themenbereichen zuordnen lassen: „Clubführung und -organisation“, „Umwelt und Ressourcen“ sowie „Anspruchsgruppen““, heißt es in der Pressemitteilung. 

Weitere News und Berichte rund um den deutschen Fußball 

Und weiter: „Verpflichtend ist für die Clubs künftig beispielsweise der Nachweis einer Nachhaltigkeitsstrategie und einer Umweltstrategie. Dazu gehören auch jährliche Messungen des Wasserverbrauchs, der Abwasserproduktion und des Energieverbrauchs sowie eine Mobilitäts- und Verkehrsanalyse. Darüber hinaus haben alle Clubs unter anderem einen Verhaltenskodex für alle Mitarbeitenden nachzuweisen, sich klar von jeglichen Arten von Diskriminierung abzugrenzen und sich zu Gleichberechtigung, Diversität sowie Inklusion zu bekennen.“

Diese Neuerungen werden schrittweise in Kraft treten, angefangen ab der Saison 2023/24. Erarbeitet wurden diese Richtlinien von der entsprechenden Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit Vertretern der einzelnen Vereine. Ziel ist eine stetige und sukzessive Weiterentwicklung der Richtlinie, damit alle Clubs die Möglichkeit haben, ihre Strukturen in diesem Bereich stetig auf- und auszubauen.

(Photo by Lukas Schulze/Getty Images for DFL)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.