DFL will Nachhaltigkeit im Lizenzierungsverfahren berücksichtigen

9. Dezember 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Nachhaltigkeit spielt in allen Lebensbereichen eine immer größere Rolle. Die DFL will den Punkt in Zukunft auch bei ihren Lizenzierungsverfahren einbeziehen.

DFL: Nachhaltigkeitskriterien ab 2023/24 im Lizenzierungsverfahren

Die DFL rühmt sich regelmäßig für das strengste Lizenzierungsverfahren im Profifußball. Laut der dpa (via sportschau.de) sollen die 36 Erst- und Zweitligisten ab 2023/2024 Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

Auf der kommenden Mitgliederversammlung am Dienstag solle durch einen Grundsatzbeschluss eine erste Grundlage dafür geschaffen werden. Geplant sei, ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit in der Satzungspräambel des Ligaverbandes zu verankern.

 

Ebenso werden wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeitskriterien als neue Kategorie in die Lizenzierungsordnung aufgenommen. Den Anstoß dazu gab einst die Taskforce „Zukunft Profifußball“, die in ihrem Abschlussbericht eine entsprechende Handlungsempfehlung gegeben hatte.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Die genauen Inhalte würden derzeit von einer Arbeitsgruppe entwickelt und sollen auf einer späteren Mitgliederversammlung verabschiedet werden. Auf das endgültige Ergebnis der erschaffenen Nachhaltigkeitskriterien dürfte mit Spannung geblickt werden.

(Photo: Imago)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel