90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • WM 2026
    • WM Wettanbieter
    • Nationalelf
  • Sportwetten
    • Wetten ohne LUGAS
    • Wetten ohne OASIS
    • Neue Wettanbieter
    • Wetten ohne Steuer
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Premier League
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • WM 2026
    • WM Wettanbieter
    • Nationalelf
  • Sportwetten
    • Wetten ohne LUGAS
    • Wetten ohne OASIS
    • Neue Wettanbieter
    • Wetten ohne Steuer
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Premier League
90PLUS » DFL öffnet Investor die Tür
Bundesliga

DFL öffnet Investor die Tür

Yannick Lassmann
04.02.23, 18:27
Yannick Lassmann
TEILEN
Kommentare
Die DFL arbeitet am Einbau eines Investors.
(Photo by Thomas Lohnes/Getty Images)

News | Schon länger setzt sich die DFL mit dem Einbau eines Investors für die Liga auseinander. Nun arbeitete sie einen Plan aus, mit dem sich schon bald die Vereine beschäftigen könnten.

DFL denkt an „Minderheitsbeteiligung an Lizenzerlösen“ für Investor

Die DFL sucht aktuell nach Lösungen, um die Einnahmen für alle 36 Vereine der 1. und 2. Bundesliga zu erhöhen. Als Option galt immer wieder die Installation eines Investors für die Liga. Die Kommission „AG Zukunftsszenarien“ entwickelte derweil ein Modell, dass sie nach kicker-Informationen am kommenden Donnerstag dem Aufsichtsrat und dem Präsidium der DFL vorlegen wird.

Sollten die Geschäftsführer Axel Hellmann (51) und Oliver Leki (50) sowie Jan-Christian Dressen (55) und Rüdiger Fritsch (61) zustimmen, würden die Vertreter der 36 Profiklubs über den Einstieg eines Investors an einer noch zu gründenden Lizenzgesellschaft abstimmen. Dadurch könnten etwa 2,5 Milliarden Euro in die Liga fließen.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Verdient werden soll das Geld durch „eine zeitlich begrenzte Minderheitsbeteiligung an Lizenzerlösen aus der Verwertung von Bundesliga-Rechten erhalten“. Interessiert daran seien Investoren aktuell Investoren aus den USA und Asien. Sie dürften allerdings weder an der 50+1-Regel werkeln, noch Einfluss auf den Wettbewerb oder die Autonomie der 36 in der DFL vertretenen Profiklubs nehmen.

Die eingenommen Gelder sollen zu einem signifikanten Teil in die Infrastruktur, Nachwuchsleistungszentren, Stadien und Digitalisierung gesteckt werden und nur zu einem geringen Teil direkt an die Vereine – über einen neuen Verteilerschlüssel und über einen langfristigen Zeitraum von mindestens 20 Jahren – gehen.

(Photo by Thomas Lohnes/Getty Images)

THEMENBundesligaDFLInvestoren
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

08:00
Mourinho sortiert aus: Frankreich-Star spielt keine Rolle mehr
07:00
Interesse an Marseille-Star: Leverkusen kassiert Absage
06:04
WM 2026: Australien sichert K.o.-Runde, Türkei gewinnt spät gegen die USA
02:58
WM 2026: Niederlande schnappt sich Gruppensieg, Japan wird Zweiter
00:18
Positive Ausschläge nicht vorhanden: Das DFB-Team in der Einzelkritik
90PLUS Logo 90PLUS Logo
  • Über 90PLUS
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2026
90PLUS Logo 90PLUS Logo
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?