Spektakel zwischen Darmstadt und Gladbach!

17. September 2023 | News | BY Damian Ozako

Zum Abschluss des vierten Bundesligaspieltags empfing der SV Darmstadt Borussia Mönchengladbach. Nach einer spektakulären Partie trennten sich die Teams mit 3:3.

Darmstadt mit furiosem Start!

Der Aufsteiger, der bislang alle drei Spiele in der Bundesliga verlor, startete furios in das Heimspiel. Die Gäste aus Mönchengladbach wirkten mit dem aggressiven Auftreten der Lilien überfordert. Es dauerte nicht lange, bis es das erste Mal im Kasten der Fohlen klingelte. Aus dem eigenen Strafraum heraus kombinierte sich Darmstadt sehenswert nach vorne. Letztendlich war es dann ein langer Ball von Fabian Holland, der Marvin Mehlem auf die Reise schickte. Der Mittelfeldspieler kontrollierte das Zuspiel sehenswert und ließ danach Moritz Nicolas keine Chance: 1:0 für den Aufsteiger (8.).



Und es ging sofort weiter. Nach einer Ecke, die Gladbach nicht vernünftig klären konnte, köpfte Matej Maglica eine Hereingabe von Tobias Kempe wuchtig zum 2:0 ein (10.). Erst zur Mitte der ersten Hälfte stabilisierte sich die Elf von Gerardo Seoane ein wenig. Doch genau in dieser Phase schlug der SV Darmstadt erneut eiskalt zu. Wieder waren die Gäste nach einem Standard unsortiert, diesmal fiel Tim Skarke der Ball vor die Füße, der auf 3:0 erhöhte (33.). Nur wenige Minuten zuvor traf er bereits den Pfosten.

Aufholjagd von Gladbach

Mit Beginn des zweiten Durchgangs wollte die Borussia eine Aufholjagd starten. Seoane wechselte gleich vierfach und wollte somit mehrere Impulse setzen. Und besser hätte es für Gladbach auch nicht laufen können: Nach einer VAR-Review zeigte Timo Gerach Maglica die Rote Karte für ein Handspiel. Eine sehr harte Entscheidung. Den fälligen Elfmeter verschoss der eingewechselte Tomas Cvancara allerdings kläglich (50.). Marcel Schuhen hatte keinerlei Probleme mit dem schwachen Versuch, musste im Anschluss allerdings einige deutlich komplizierte Schüsse parieren.

Die Fohlen ließen sich davon allerdings nicht aus dem Konzept bringen. Rocco Reitz legte nach einem sehenswerten Solo für Jordan auf, der nur noch einschieben musste – Anschlusstreffer (56.)! In Unterzahl wackelte das Team von Torsten Lieberknecht dann bedenklich. In der 73. Minute dann der nächste Gegentreffer: Nach einer Elvedi-Flanke wurde der Ball gleich zweimal per Kopf abgelegt, bevor Florian Neuhaus zum 2:3 einnetzen durfte. Vier Minuten später der nächste Streich der: Cvancara hatte nach dem verschossenen Elfer noch eine Rechnung offen und traf aus der Distanz zum 3:3!

Die Gastgeber waren mit den Kräften am Ende und kamen kaum noch hinterher, warfen sich allerdings in jeden Zweikampf. Nach dem Ausgleich fehlte es der Seoane-Elf dann an Durchschlagskraft. Viele gute Möglichkeiten spielte sich Gladbach nicht mehr heraus.

So blieb es beim Remis. Darmstadt, das bis zum Platzverweis herausragend spielte, dürfte trotz des ersten Punktgewinns der Saison mit äußerst gemischten Gefühlen aus der Partie gehen. Auf Seoane und Gladbach wartet weiterhin viel Arbeit.

Schema

SV Darmstadt: Schuhen, Klarer, Gjasula, Maglica, Holland, Bader (41. Nürnberger), Karic, Mehlem (81. Riedel), Kempe (72. Isherwood), Skarke (81. Seydel), Pfeiffer (72. Franjic)

Borussia Mönchengladbach: Nicolas, Wöber, Itakura, Friedrich (46. Elvedi), Scally (46. Neuhaus), Weigl, Reitz (62. Hack), Ngoumou (46. Netz), Plea (46. Cvancara), Honorat, Jordan

Tore: 1:0 Mehlem (8.), 2:0 Maglica (10.), 3:0 Skarke (33.), 3:1 Jordan (56.), 3:2 Neuhaus (73.), 3:3 Cvancara (77.)

Bes. Vorkomnisse: Rote Karte Maglica (49.), verschossener Handelfmeter Cvancara (50.)

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel