FC Bayern rüstet sich mit Booster-Impfungen und engmaschigeren Tests gegen Omikron

30. Dezember 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Omikron beherrscht derzeit die Premier League und bald auch La Liga. Der FC Bayern München möchte ähnlich große Corona-Ausbrüche verhindern und führte bereits Booster-Impfungen durch.

FC Bayern mit Auffrischungsimpfungen in der Winterpause

Die Omikron-Variante des Coronavirus wird in naher Zukunft auch in Deutschland die Oberhand gewinnen, was Auswirkungen auf den Profifußball haben könnte. In der Premier League gab es aufgrund dessen bereits zwölf Spielabsagen. Der FC Bayern München intensivierte daher seine Test- und Hygienemaßnahmen.

Der erste Schritt wurde bereits während der Winterpause begangen. Mannschaftsarzt Dr. Roland Schmidt berichtete: „Alle Spieler, Trainer, sowie Staff-Mitglieder, bei denen dies bereits möglich war, haben die Booster-Impfung erhalten.“ Corona-Infektionen und vor allem schwerwiegende Verläufe werden somit verhindert.

 

Darüber hinaus werde nach Absprache mit dem Münchener Gesundheitsamt wieder „deutlich engmaschiger getestet und alle Hygienemaßnahmen intensiviert“. Das betreffe beispielsweise die Beachtung von Abstandsregeln, das Tragen von Masken oder auch eine Kontaktreduzierung im Umfeld von Trainingseinheiten und Spielen.

Mehr Informationen zur Bundesliga

„Mit dem der aktuellen Lage angepassten Hygienekonzept und der erweiterten Teststrategie wollen wir das Risiko der Eintragung einer Corona-Infektion möglichst reduzieren. Wir werden hierbei auch auf eine Reduzierung von engen Kontaktsituationen abseits des Fußballplatzes achten“, so Schmidt. Der FC Bayern wird am 02. Januar wieder ins Training einsteigen, ehe fünf Tage später das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ansteht,

(Photo by FC Bayern – Handout/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel