FC Bayern: BVB an Alexander Nübel dran?

2. April 2021 | News | BY Hendrik Wiese

News: Der BVB sucht für die kommende Spielzeit nach einem neuen Torhüter. Nachdem sowohl Roman Bürki als auch Marwin Hitz nicht die glücklichste Figur abgeben, muss eine neue Nummer eins her.

Nübel oder Gulacsi – Wer wird neuer Dortmund-Keeper?

Wie „Sport1“ nun berichtet, intensiviert der BVB die Bemühungen um eine Verpflichtung von Alexander Nübel (24). Der 24-Jährige stand lediglich in drei Pflichtspielen im Tor des deutschen Rekordmeisters, obwohl ihm, so die übereinstimmenden Medienberichte, vertraglich eine zweistellige Anzahl versprochen wurde.

Die Causa Nübel sei auch ein elementarer Streitpunkt zwischen Hansi Flick (56) und Hasan Salihamidzic (44). Während letzterer Einsätze seines Neuzuganges forciert, setzt der Weltmeister von 2014 voll und ganz auf seinen Kapitän Manuel Neuer (35).

Borussia Dortmund beobachtet die Situation offenbar genau. Neben Nübel sei mit Peter Gulacsi (30) ein weiterer Keeper eines direkten Konkurrenten auf der Liste. Der Ungar soll eine geringe Ausstiegsklausel besitzen, weshalb sich ein Transfer für die Schwarz-Gelben als attraktiv gestaltet.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

Einschätzung: Rein sportlich könnte die Verpflichtung von Alex Nübel für alle Seiten vorteilhaft sein. Der gebürtige Paderborner zeigte beim FC Schalke seine individuelle Klasse, wenn man ihm vertraute. Der BVB erhält einen jungen und talentierten Keeper, der enormes Entwicklungspotenzial mit sich bringt und der FC Bayern kann das Thema Nübel getrost beiseite schieben.

Durch Nübels Vergangenheit beim FC Schalke kann der Wechsel aber auch misslingen. Wenn der 24-Jährige kein Vertrauen spürt, agiert er unsicher, wie man ebenso aus Spielen der Vergangenheit erkennen konnte. Zudem sollte der FCB wissen, dass Neuer zwar der aktuell wohl beste Torwart der Welt ist, er in diesem Jahr allerdings schon 35 geworden ist. Ein guter Back-Up mit Potenzial für mehr schadet nicht.

Photo: Mladen Lackovic/Imago

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel