FC Bayern | Kimmich benennt wichtigsten Schritt zur Titelserie

14. Februar 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Seit Donnerstagabend ist der FC Bayern Inhaber von gleich sechs Titeln. Einen erheblichen Anteil daran besitzt Joshua Kimmich, der in einem Interview auf den eindrucksvollen Lauf zurückblickte und den entscheidenden Punkt herausstellte.

Kimmich: „8:2 gegen Barcelona war ein Statement, das uns sehr viel Vertrauen gegeben hat“

Der Erfolg des FC Bayern München deutete sich nicht mit Beginn der Saison 2019/2020 an. Erst mit dem Trainerwechsel zu Hans-Dieter Flick (55) fand der deutsche Rekordmeister zu gewohnter Dominanz zurück. Der Gewinn des Doubles aus Meisterschaft und Pokal gelang letztlich souverän, ehe das Champions-League-Endturnier folgte. Für Joshua Kimmich (25) der endgültige Wendepunkt, wie er in einem Gespräch mit Sport1 erklärte.

„Nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel gegen Chelsea standen wir mit einem Bein im Viertelfinale. Dann haben wir das Rückspiel gewonnen“, woraufhin der Mittelfeldspieler beim Endturnier in Lissabon alles für möglich gehalten habe. „Nachdem wir gegen Barcelona 8:2 gewonnen haben, wusste ich, dass das ein Statement war. Das hat uns sehr, sehr viel Vertrauen gegeben. Auch in die Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben“, betonte der stets als Leader fungierende Kimmich.

Klub-WM besitzt ebenfalls Bedeutung

Die Champions League gewann der FC Bayern schließlich durch ein 1:0 im Finale gegen Paris St. Germain. Es folgten kurz darauf die hart erarbeiteten Siege im nationalen (3:2 gegen Dortmund) und europäischen Supercup (2:1 nach Verlängerung gegen Sevilla). Nun fehlte noch die oft belächelte Klub-WM, die für Kimmich jedoch ebenfalls einen hohen Wert besitzt: „Um hierher zu kommen, mussten wir die Champions League gewinnen. Wir wollten diesen Titel von Anfang an gewinnen. Das haben wir erreicht.“ Am Donnerstagabend bezwangen die Münchener im Finale den mexikanischen Vertreter Tigres mit 1:0 und komplettierten damit das Sextuple.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

 

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel