News | Qatar Airways ist als Partner des FC Bayern Geschichte. Die Airline wird durch die Tourismus-Kampagne Visit Ruanda ersetzt.
Erneute Kritik für Partner des FC Bayern
Der FC Bayern hat sich der Kritik der Fans an der Zusammenarbeit mit Qatar Airways gestellt und die Partnerschaft beendet. Stattdessen wurde am Sonntag ein neuer Sponsor vorgestellt, der künftig auf den Werbebanden des deutschen Rekordmeisters zu sehen sein soll. Die Tourismus-Kampagne Visit Ruanda, die auch beim FC Arsenal wirbt wird in der Allianz-Arena sichtbar sein. Auch dieses Engagement bleibt nicht ohne Kritik. Wenzel Michalski, Deutschland-Direktor von Human Rights Watch, hat gegenüber der Deutschen Presse-Agentur den Deal kritisiert.
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Wer gedacht hatte, dass der FC Bayern den Sponsor aus Menschenrechtsgründen wechselt, der wurde jetzt hart enttäuscht“, erklärte Michalski. „Die Partnerschaft jetzt mit Ruanda ist auch eine ganz, ganz schlechte Wahl“, fuhr er fort. Grund für die Kritik von Human Rights Watch ist die angespannte Menschenrechtslage in Ruanda. Regelmäßig werden Oppositionelle von der Regierung bedroht, zudem wird die Meinungs- und Versammlungsfreiheit durch extrem eingeschränkt. Freie und unabhängige Medien scheint es in dem Land kaum zu geben. «Das ist ein Staat, in dem Menschenrechte mit Füßen getreten werden», kritisierte Michalski. Führt der neue Deal wieder zu Kritik seitens der Fanszene des FC Bayern?
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(Photo by Alex Grimm/Getty Images)


