FC Schalke 04 verleiht Ranftl an Austria Wien

21. Juni 2022 | News | BY Gero Lange

News | Ein Jahr nach seiner Ankunft beim FC Schalke 04 verabschiedet sich Reinhold Ranftl zumindest vorerst wieder. Der 30-Jährige kehrt zunächst auf Leihbasis nach Österreich zurück und schließt sich Austria Wien an. 

Leihe mit Kaufoption: Ranftl verlässt Schalke und schließt sich Austria Wien an

Wie der FC Schalke 04 am Dienstag vermeldete, verlässt Reinhold Ranftl (30) den Verein und wechselt auf Leihbasis zum FK Austria Wien. Dort wird er die kommende Spielzeit 2022/2023 verbringen, im Anschluss besitzt der österreichische Verein eine Kaufoption. Auf Schalke ist der Vertrag des 30-Jährigen noch bis zum 30. Juni 2024 gültig.

Ranftl war erst im Sommer 2021 vom Linzer ASK nach Gelsenkirchen gewechselt, konnte sich in der vergangenen Saison allerdings nicht entscheidend durchsetzen. Er kam nur in 16 Pflichtspielen zum Einsatz und stand dabei elfmal in der Startformation. Auf das Jahr 2022 entfielen davon allerdings nur noch drei Pflichtspiele.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder (46) sagte zur Leihe: „Für Reini ist die Saison leider nicht so verlaufen, wie er und wie wir uns das erhofft haben. Gemeinsam mit ihm sind wir übereingekommen, dass er in den kommenden Monaten unbedingt Spielpraxis sammeln soll. Daher halten beide Seiten eine Leihe für die bestmögliche Option.“

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS