Urs Fischer hofft auf Hertha-Klassenerhalt: „Das würde ich wirklich vermsisen“

27. Januar 2023 | News | BY sid

News | Am morgigen Samstag findet das Berliner Derby statt. Hertha ist der Gastgeber, Union der Favorit. Urs Fischer, Trainer der Köpenicker, äußerte sich vorher deutlich über die Partie. 

Urs Fischer: „Geht ums Prestige“

Trainer Urs Fischer vom Fußball-Bundesligisten Union Berlin hofft auf den Klassenerhalt des kriselnden Lokalrivalen Hertha BSC. Er würde das Berlin-Derby vermissen, sagte Fischer vor dem Gastspiel bei der Hertha am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Olympiastadion: „Es sind Spiele mit viel Emotionen. Es geht ums Prestige, es wird viel geredet, viel geschrieben. Es sind tolle Spiele. Das würde ich wirklich vermissen.“



Union (33 Punkte) startet als Tabellenzweiter in den 18. Spieltag, die Hertha (14) ist Vorletzter. Unterschätzen will Fischer den Gegner deshalb nicht. „Es wartet eine ganz schwere Aufgabe. Ich erwarte ein ganz, ganz heißes Spiel“, sagte der Schweizer. Hertha sei eine Mannschaft mit viel Geschwindigkeit. In den 15 Spielen bis zur WM-Pause seien die Blau-Weißen „sehr gut organisiert, sehr kompakt“ aufgetreten.

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Die eigene Mannschaft nahm Fischer in die Pflicht. Es gehe darum, „nicht wieder in Rückstand zu geraten. Es gilt, ans Limit zu kommen und viele richtige Entscheidungen zu treffen. Erreicht haben wir noch gar nichts. Es ist der 18. Spieltag.“ (sid)

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)