2. Liga | Kownacki-Traumtor leitet Fortuna-Heimsieg gegen Rostock ein

10. September 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Fortuna Düsseldorf kontrollierte über weite Strecken das Abendspiel gegen Hansa Rostock und gewann letztlich relativ souverän mit 3:1.

Fortuna dominiert gegen harmloses Rostock

Im Vergleich zweier Traditionsvereine gaben die Hausherren vom Start weg den Ton an. Nach zehn Minuten erreichte ein gefühlvoller langer Ball von Tim Oberdorf den in den Strafraum laufenden Dawid Kownacki, der nahm die Kugel aus der Luft und beförderte sie über Markus Kolke hinweg ins lange Eck – 1:0.

Im Anschluss hatte die Fortuna gegen erstaunlich passive Hanseaten weiterhin das Kommando inne. Nach 17 Minuten verpasste Shinta Appelkamp vom Sechszehner den zweiten Treffer. Dies holte Marcel Sobottka in Minute 28 nach. Ein feiner Doppelpass mit Kownacki ließ den defensiven Mittelfeldspieler frei vor Kolke auftauchen, er behielt die Ruhe und vollendete zum 2:0.

Rostock-Trainer Härtel zeigte sich vom Auftritt seiner Mannschaft alles andere als angetan, wechselte schon vor der Pause. Sebastien Thill musste für Schalke-Leihgabe Dong-Gyeong Lee weichen (38.). Den einzig nennenswerten Torabschluss gab John Verhoek in der Nachspielzeit des ersten Abschnitts ab, doch Florian Kastenmeier befand sich auf dem Posten.

Rostock verkürzt, doch die Fortuna lässt nichts mehr anbrennen

Nach dem Seitenwechsel veränderte sich grundsätzlich kaum etwas am Bild auf dem Spielfeld. Die Gäste traten zwar energischer auf, blieben aber harmlos gegen eine überlegende Düsseldorfer Mannschaft. Doch in Minute 61 flanke Kai Pröger zielgenau auf Lukas Fröde, der per Kopf am sich streckenden Kastenmeier einnetzte – 2:1.

Die Fortuna zeigte sich unbeeindruckt vom Gegentreffer, suchte weiter den Weg nach vorne. An klaren Abschlüssen mangelte es jedoch, was Hansa Rostock zunehmend an einen Punktgewinn glauben ließ. Ein Fehler von Rick van Drongelen im Spielaufbau machte jegliche Hoffnungen zunichte, nach Zuspiel von Sobottka legte Ao Tanaka für Emmanuel Iyoha auf, der durch die Beine von Kolke zum richtungsweisenden 3:1 einschob (77.).

In der Schlussphase tat sich nicht mehr viel, sodass Fortuna Düsseldorf den zweiten Heimsieg am Stück einfuhr – und vor allem gerüstet scheint für das Topspiel am kommenden Samstag beim Hamburger SV. Schon zur Mittagszeit empfängt Hansa Rostock den 1. FC Magdeburg

Mehr Informationen zum deutschen Fußball

(Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel