Spektakel in Frankfurt! BVB holt nach Steigerung ein spätes Remis

29. Oktober 2023 | News | BY Manuel Behlert

Im ersten Sonntagsspiel der Bundesliga bekam es Eintracht Frankfurt zuhause mit dem BVB zu tun. Es war eine spannende, teilweise hektische Partie, die mit 3:3 endete. 

Frankfurt filetiert den BVB, Sabitzer schlägt zurück

Die Hessen starteten mit der besten Abwehr der Bundesliga in das Spiel gegen Borussia Dortmund, die Gäste hatten zuletzt einige Erfolge feiern können, zum Beispiel unter der Woche beim Sieg gegen Newcastle. Die Partie begann sehr aufregend. Früh im Spiel hatte der BVB in persona Donyell Malen eine erste gute Chance, aber auch Frankfurt zeigte sich prompt. Vor allem Fares Chaibi hinterließ schnell einen guten Eindruck. Nach einer von ihm eingeleiteten Möglichkeit bekam die SGE einen Handelfmeter zugesprochen. Diesen verwandelte Omar Marmoush zur Führung für die Hessen.

 



Frankfurt spielte schnell, wirkte gegen den Ball griffig. Dortmund war oft einen Schritt zu langsam, während die Hessen vor allem über die eigene rechte Seite zu Chancen kamen. Immer wieder war Chaibi im Spiel, der zweimal mit einem Flachpass von der Grundlinie den Mitspieler verpasste. Die SGE hätte mit einer etwas besseren Präzision höher führen können. Ramy Bensebaini hatte für den BVB nach 22 Minuten eine gute Kopfballchance, setzte den Ball aber rechts am Tor vorbei. Fast im Gegenzug klingelte es auf der anderen Seite: Frankfurt befreite sich schön aus dem Pressing, konterte schnell und präzise. Ansgar Knauff schloss ab, scheiterte an Gregor Kobel, kam noch einmal an den Ball, der dann den Weg zu Marmoush fand: 2:0! Noch bitterer für Dortmund war die Tatsache, dass Kobel anschließend auch noch ausgewechselt werden musste.

Marmoush Frankfurt Dortmund

(Photo by KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP via Getty Images)

Die Hessen waren weiterhin sehr gut organisiert und fanden die richtigen Mittel, um dem BVB die Wege nach vorne abzuschneiden. Mehr als ein Füllkrug-Kopfball kam für die Schwarzgelben nicht dabei herum. Nach 35 Minuten hätte Marmoush beinahe seinen dritten Treffer erzielen können, der eingewechselte Alexander Meyer war aber zur Stelle. Allerdings wurde die Situation überprüft und in der Tat war Marmoush zuerst am Ball. Der Elfmeterpfiff blieb überraschenderweise aber aus. Chaibi ließ für die Hessen eine Chance liegen, auf der Gegenseite traf Marcel Sabitzer zum Anschluss. Sein Flachschuss war für Kevin Trapp nicht zu erreichen. Die SGE reagierte, Marmoush traf den Pfosten, danach prallte der Ball an Meyer und eben nicht in das Tor. In der langen Nachspielzeit hatte der BVB noch eine Abschlussmöglichkeit, mit einem für die Gäste schmeichelhaften 2:1 ging es in die Kabine.

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Dortmund findet Antworten und Lösungen, Frankfurt bleibt gefährlich

Direkt zu Beginn der 2. Halbzeit hatte die SGE die große Chance auf das 3:1. Knauff drehte Hummels ein, scheiterte an Meyer und Marmoush ließ im Nachschuss sein drittes Tor liegen. Frankfurt blieb gefährlich, Dortmund aber auch. Youssoufa Moukoko, zur Pause eingewechselt, erzielte den Ausgleich in der 55. Minute. Niclas Füllkrug stand dabei im Abseits, behinderte Torhüter Trapp aber nach Ansicht des Schiedsrichters nicht in seiner Sicht. Dino Toppmöller reagierte, brachte Eric Dina Ebimbe in die Partie, der sich auch gleich mit einem Solo bemerkbar machte.

Nach knapp 70 Minuten ging die Eintracht wieder in Führung. Chaibi wurde sehr gut in Szene gesetzt, Bensebaini stand falsch. Nach leichten Schwierigkeiten bei der Ballannahme traf der Neuzugang per Flachschuss in die lange Ecke, 3:2! Frankfurt hatte in der Folge einige Möglichkeiten, das Spiel endgültig zu entscheiden. Die Hessen spielten aber zu verschwenderisch, schossen teilweise in guten Positionen nicht, wollen noch einmal querliegen. Dafür kassierten die Adler dann die Quittung. Karim Adeyemi setzte sich auf links durch, gab den ball perfekt in die Mitte, wo Julian Brandt die Kugel nur noch über die Linie drücken musste.

Das Spiel blieb spannend, temporeich und intensiv. Beide Teams merkten auch langsam aber sicher, wie die Kräfte ein wenig schwanden. Die Schlussphase war entsprechend hektisch, auf beiden Seiten fehlte dann aber die Genauigkeit. Es blieb beim 3:3.

Das Spielschema im Überblick

Eintracht Frankfurt: Trapp, Pacho, Tuta, Koch, Buta (61. Dina Ebimbe), Skhiri, Larsson, Max (86. Nkounkou), Chaibi (86. Hauge), Knauff (72. Götze), Marmoush

Borussia Dortmund: Kobel (26. Meyer), Wolf, Hummels (70. Süle), Schlotterbeck, Bensebaini, Özcan, Sabitzer, Reyna (46. Adeyemi), Malen (46. Moukoko), Reus (65. Brandt), Füllkrug

Tore: 1:0 Marmoush (8., E.); 2:0 Marmoush (24.) ; 2:1 Sabitzer (45.+1); 2:2 Moukoko (55.); 3:2 Chaibi (69.); 3:3 Brandt (83.)

(Photo by KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel