Ducksch kontert Fohlen doppelt: Gladbach und Bremen teilen die Punkte

17. März 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Borussia Mönchengladbach empfing am Freitagabend in der Bundesliga den SV Werder Bremen. Am Ende trennten sich beide Remis, das Spiel endete 2:2. 

Gladbach mit mehr Chancen, Bremen zu ungenau

Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen, so lautete das Auftaktspiel am 25. Spieltag in der Bundesliga. Beide Teams gingen mit 30 Punkten auf dem Konto in diese Partie, entsprechend stand ein Nachbarschaftsduell auf dem Programm. Der Gewinner, das war vorher klar, konnte in Richtung Bayer Leverkusen in der Tabelle schielen. Es war ein munterer Beginn und die Hausherren hatten eine erste Torchance nach einem Freistoß. Nico Elvedi kam am Ende an die Kugel, brachte den Ball aber nicht mehr auf das Tor. Auch Lars Stindl versuchte sich in der Frühphase der Partie, schoss aber einen hoppelnden Ball aus elf Metern über das Tor. Vorgelegt wurde diese Chance durch einen Querpass von Marcus Thuram. Die Fohlen hatten deutliche Vorteile beim Ballbesitz, allerdings waren die spielerischen Highlights rar gesät.

 



Nach 21 Minuten hatten die Fohlen eine riesengroße Chance, aber nach eine Flanke von Jonas Hofmann scheiterte Thuram aus kurzer Distanz an Michael Zetterer. Die Bremer befreiten sich mitunter eigentlich ganz ordentlich aus dem Pressing der Fohlen, sobald der Ball allerdings in das Offensivdrittel gespielt wurde, fehlte die Präzision bei den Grünweißen. Ein gutes Beispiel war ein Angriff über Niclas Füllkrug auf der linken Seite, der aber Jens Stage nicht ideal in Szene setzen konnte. Mitchell Weiser bediente wenig später Stage, doch diesmal war Ko Itakura dazwischen und verhinderte eine ordentliche Bremer Chance. Vor der Pause hatte Thuram noch einen Versuch per Heber, auch Itakura köpfte noch einmal in Richtung Tor der Gäste. Beides brachte aber keinen Erfolg.

Alles und um die Bundesliga findet ihr hier 

Mehr Tempo, mehr Tore

Zu Beginn der zweiten Halbzeit veränderte sich das Bild auf dem Feld nicht besonders. Ein katastrophaler Rückpass brachte die Borussia in das Spiel. Thuram wurde geschickt von Hofmann mit der Hacke in Szene gesetzt, dribbelte mit Dynamik auf den Strafraum zu und schoss in die linke untere Ecke. Diesmal war Zetterer machtlos, die Fohlen gingen in Führung. Die Gäste operierten nun mitunter mit dem ein oder anderen langen Ball, aber vor allem Itakura zeigte ein gutes Stellungsspiel und klärte viele brenzlige Situationen. Eine Stunde war gespielt, als wieder Thuram in Szene gesetzt wurde. Erneut war es Hofmann, der den Pass spielte. Aus halblinker Position schoss der Franzose knapp am Tor vorbei.

Gladbach ließ zu viel liegen und bekam dafür die Quittung. Ein Steilpass auf Marvin Ducksch sorgte dafür, dass die Fohlenabwehr durcheinander geriet. Ducksch kam an den Ball, zog an Jonas Omlin vorbei und schoss den Ball aus spitzem Winkel in das dann leere Tor. Werder wurde aber nicht viel sicherer durch den Ausgleich. Ein Ballverlust sorgte für den nächsten Konter der Borussia und nachdem Lars Stindl erst an Zetterer scheiterte, verwandelte Florian Neuhaus den Nachschuss mit einem gut platzierten Flachschuss.

Die Gastgeber hatten in der Folge eine ganz gute Kontrolle auf dem Feld, aber Werder blieb in einigen Szenen gefährlich. Vor allem Ducksch erwischte im Abschluss einen guten Tag und überwand Omlin zum zweiten Mal, diesmal mit einem guten und wuchtigen Flachschuss. Trotz Gladbacher Überlegenheit und einem deutlichen Chancenplus blieb es am Ende beim 2:2. 

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel