Götze mit Unverständnis für Platzverweis: „Das verstehe ich nicht“ – die Stimmen zur Bundesliga am Samstag

30. September 2023 | News | BY Jannek Ringen

Durch den 3:0-Erfolg über Mainz 05 sicherte sich Leverkusen zumindest vorerst die Tabellenführung in der Bundesliga. Unterdessen gelingt Borussia Mönchengladbach in Bochum der erste Saisonsieg. Was die Verantwortlichen zu der Partie sagen, erfahrt ihr hier.

Götze kann Platzverweis nicht verstehen – Rückendeckung für Svensson

Fünf spannende Partie brachte der Samstag in der Bundesliga mit sich. Leverkusen und Stuttgart setzen ihre Siegesserien gegen den 1. FSV Mainz 05 und den 1. FC Köln fort. In Bochum gelingt Borussia Mönchengladbach dank eines überragenden Pleas der erste Sieg in dieser Saison. Beim 1. FC Heidenheim verschärft sich die Krise von Union Berlin. Die Köpenicker verlieren mit 0:1 und verlieren damit das vierte Bundesligaspiel in Folge. Auch Frankfurt, die nach vier Unentschieden in Folge in Wolfsburg verlieren, tritt weiter auf der Stelle. Was die Beteiligten nach den Partien sagen, erfahrt ihr hier.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga



VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt 2:0 (1:0)

Niko Kovac (VfL Wolfsburg): „Ich muss sagen, es war ein sehr gutes Spiel, gerade auch in der ersten Halbzeit. Unter dem Strich waren wir sehr stark. Wie wir gegen den Ball gearbeitet haben, wie wir uns gelöst haben, wie wir Druck gemacht haben: Das war schon sehr gut. Wir waren schon relativ stark, finde ich. Deswegen war es auch ein absolut verdienter Sieg.“

Mario Götze (Eintracht Frankfurt): „Die erste Situation kann ich nicht verstehen. Die zweite Situation war komplett unabsichtlich. Ich komme zu spät, will den Ball spielen, treffe ihn, das ist ein Foul und da kann man natürlich auch gelb geben, aber die erste Aktion, puh, das verstehe ich nicht.“

1. FSV Mainz 05 – Bayer Leverkusen 0:3 (0:1)

Granit Xhaka (Bayer Leverkusen): „Wir wussten, dass es ein Kampfspiel wird. Das haben wir angenommen, deswegen war der Sieg auch verdient. Schon in der Vorbereitung haben wir den Grundstein dafür gelegt. Wir arbeiten hart, in jedem Training, haben einen klaren Plan, setzen den um.“

Jonas Hofmann über einen potenziellen Wechsel von Xabi Alonso zu Real: „Ich würde mir auch Gedanken machen, wenn Real anklopft. Natürlich ist das menschlich. Er hat da eine Vergangenheit. Er ist aber mit 100 % hier und mit voller Leidenschaft dabei. Da mache ich mir keine Sorgen.“

Martin Schmidt (1. FSV Mainz 05): „Wir haben phasenweise einen guten Ball gespielt, die Räume gefunden. Wo es momentan Probleme gibt, ist direkt in der Box. Da fehlt das letzte Selbstvertrauen. Das müssen wir über das Training reinholen, uns Sicherheit holen. Freitag bei Flutlicht in Gladbach geht es weiter. Unser Trainer ist sehr positiv, er hat viel Energie, gibt das an die Mannschaft weiter. Er holt die Mannschaft ab, die Mannschaft steht hinter ihm. Der Weg ist der richtige.“

1. FC Köln – VfB Stuttgart 0:2 (0:0)

Timo Hübers (1. FC Köln): „Wir werfen alles rein, haben sehr gute Phasen, in denen wir viel versuchen. Das Stadion ist voll da, wir haben die Unterstützung, aber wir schießen die Tore nicht. Wir hauen wirklich alles raus, wir haben alles gegeben. Es scheitert nicht am Willen. In den Druckphasen schießen wir die Tore nicht.“

Davie Selke (1. FC Köln): „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, deswegen ärgere ich mich. Ich verliere den Ball, das wird eiskalt bestraft zurzeit, das tut mir extrem leid für die Leute hier. Wir haben es auch gegen den Ball super gemacht in vielen Situationen.“

Sebastian Hoeneß (VfB Stuttgart): „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und das geschafft, was wir uns vorgenommen haben. Das Spiel haben wir mit Ball gut kontrolliert, im letzten Drittel haben wir den Ball aber zu leicht hergegeben. Das Pressing war nicht immer gut, wir haben da zur zweiten Halbzeit umgestellt, das hat geholfen. Köln hat mit seinem Fußball natürlich immer eine Chance, ist immer drin im Spiel.“

1. FC Heidenheim – 1. FC Union Berlin 1:0 (0:0)

Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin): „Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen, sie tut alles. Es gibt solche Phasen, da müssen wir jetzt rauskommen. Es hilft ja nichts.“

Frank Schmidt (1. FC Heidenheim): „Es ist das eingetroffen, was wir uns vorgenommen haben. “Schöner als mit diesem Tor kann man nicht gewinnen.“

(Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel