Corona | Hitzlsperger gegen Fan-Reduzierung in Stadien: „Der falsche Weg“

18. November 2021 | News | BY Damian Ozako

News | Die Corona-Krise in Deutschland verschärft sich zunehmend. Thomas Hitzlsperger, Vorstandschef des VfB Stuttgart, warnt nun vor erneuten Zuschauerbegrenzungen in der Bundesliga.

Hitzlsperger: „Der falsche Weg“

Thomas Hitzlsperger hat gegenüber dem „kicker“ betont, dass eine „neuerliche, pauschale Reduzierung von Stadionkapazitäten“ der Bundesliga enorm schaden würde. Der 39-Jährige sprach von einer existenziellen Verschärfung der wirtschaftlichen Situation. Außerdem sei eine solche Maßnahme „der falsche Weg“ bei der Pandemiebekämpfung.

Sollte es erneut zu einer Reduzierung der Anzahl erlaubter Fans in den Stadien kommen, würde dies „die Impfkampagne konterkarieren, wenn Geimpfte und Genesene nicht ins Stadion dürfen“. So sei durch Zahlen in Stuttgart und in der gesamten Bundesliga belegt, dass „Fußballspiele keine Pandemietreiber“ seien. Diese Studie bezieht sich jedoch auf die ersten Spieltage, die unter völlig anderen Fallzahlen stattfanden.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Angesichts der jüngsten Entwicklungen werden immer mehr Stimmen laut, die eine Reduzierung der zugelassenen Personen bei Großveranstaltungen fordern. Den Klubs würden in einem solchen Szenario im schlimmsten Fall mehrere Millionen Euro an Einnahmen wegbrechen.

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel