Drei Tore, zwei Platzverweise: HSV mit wichtigem Sieg gegen Fürth

20. Mai 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Im Abendspiel der 2. Bundesliga hatte der Hamburger SV die Spielvereinigung Greuther Fürth zu Gast. Der HSV feierte einen wichtigen 2:1-Sieg. 

HSV mit wichtigem 2:1-Sieg gegen Fürth

Der SV Darmstadt 98 schaffte am Freitag den Aufstieg in die Bundesliga, der 1. FC Heidenheim erfüllte seine Pflicht am Samstag und gewann gegen den SV Sandhausen. Das bedeutete für den HSV, dass ein Sieg gegen Fürth hermusste, damit der direkte Aufstieg am letzten Spieltag noch erreichbar ist. In den Anfangsminuten tat sich der Gastgeber schwer, dem HSV fehlte es an den nötigen Umschaltmomenten, auch konnte die gegnerische Defensive nur selten unter Druck gesetzt werden. Nach 26 Minuten traf der HSV, weil Fürth den Ball nicht gut klären konnte. Miro Muheim schloss mit dem linken Fuß aus fast unmöglicher Ecke ab, traf den Ball sehr gut und vom Aluminium flog dieser in das Tor.



Nach der Führung hatte der HSV weitere Chancen, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Das war die bisher beste Phase der Gastgeber. Dabei konnten die Hausherren aber auch Chancen, die besser waren als die Gelegenheit, die letztlich zur Führung reichte, nicht nutzen. Kurz vor der Pause vergab Sonny Kittel noch die Möglichkeit per direktem Freistoß, dann war auch schon Halbzeit. Der HSV führte verdient mit 1:0.

Alles rund um den deutschen Fußball findet ihr hier

Zu Beginn der 2. Halbzeit war Fürth besser im Spiel, hielt Hamburg ein wenig vom eigenen Tor fern. Einen großen Vorteil erspielte sich der Gast aus Bayern aber nicht. Der HSV hatte nach einer guten Stunde wieder eine gute Chance, diesmal durch Kittel. Sein Linksschuss flog aber zwei bis drei Meter links am Tor vorbei. Gut 20 Minuten vor dem Ende erhielt der HSV nach Foul an Robert Glatzel einen Elfmeter zugesprochen. Laszlo Benes verwandelte – 2:0!

Glatzel traf nach 78 Minuten noch den Pfosten nach einem Missverständnis in der Fürther Defensive. Aber: Fürth gab sich nicht komplett auf. Nach einem Durcheinander in der HSV-Abwehr war Lukas Petrov am Ende erfolgreich, stocherte den Ball über die Linie. Nur noch 2:1! Danach wurde es noch einmal hitzig, Bakery Jutta sah die gelb-rote Karte in der 88. Minute. Kurz vor dem Abpfiff flog Dickson Abiama noch mit glattrot vom Feld, die Partie endete also mit zehn gegen zehn. Die Chance auf den direkten Aufstieg beim Gastgeber lebt weiter, dafür braucht das Team aber einen Patzer von Heidenheim am letzten Spieltag.

(Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel