HSV | Thomas Wüstefeld tritt zurück, Jonas Boldt übernimmt

29. September 2022 | News | BY Florian Weber

News | Thomas Wüstefeld ist am Mittwochabend auf einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung aus dem Kontrollgremium und damit auch von seinem Vorstandsposten zurückgetreten. Der Finanzvorstand und Interimsboss verlässt den Klub.

Wüstefeld geht, Boldt übernimmt

Thomas Wüstefeld verlässt den HSV, er tritt von seinen Posten als Finanzvorstand und Interimsboss beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV zurück, wie der Verein am späten Mittwochabend mitteilte. Vorausgegangenen waren wochenlange Unruhen. Wüstefeld war in seiner Rolle als Medizinunternehmer in einer Vielzahl an Vorwürfen verstrickt. Ihm wurde Betrug und Täuschung vorgeworfen und er wurde mit Klagen aus der Medizinbranche belastet. Seine Zukunft beim HSV war ungewiss, doch Aufsichtsratsboss Marcell Jansen hatte Wüstefeld bis zuletzt den Rücken gestärkt. Die Dingen hätten nichts mit dem HSV zu tun, betonte Jansen.



Wüstefeld war vor einem Jahr im großen Stil beim HSV eingestiegen. Damals hatte er die die Anteile von Klaus-Michael Kühne gekauft. Anschließend war er in den Aufsichtsrat gewählt worden und im Januar aus diesem für ein Jahr interimistisch in den Vorstand entsandt worden. In dieser Funktion wäre sein Vertrag noch bis Jahresende gültig gewesen.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Einen direkten Nachfolger wird es nicht geben, Jonas Boldt wird stattdessen als alleiniger Vorstand die operativen Geschäfte leiten, der bisher als Sportvorstand arbeitete. Wüstefeld und Boldt hatten in den Monaten der Zusammenarbeit ein, wie der Kicker es nannte, „Nicht-Verhältnis“. Dies sorgte beim HSV immer wieder für Reibungen. In der Bekanntmachung des HSV wird Boldt außerdem zitiert: „Ich bin mir der Verantwortung bewusst und werde in sehr enger Verzahnung mit meinen Kollegen auf der Geschäftsstelle sowie mit dem Aufsichtsrat und insbesondere mit dem Finanzausschuss die anstehenden Aufgaben angehen.“

 (Photo by Martin Rose/Getty Images)