HSV | Vorstand Boldt über Kritik: „Vielleicht kann der ein oder andere nicht mit der Drucksituation umgehen“

3. Mai 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der Hamburger SV ist auf Schützenhilfe angewiesen, um noch ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Sportvorstand Jonas Boldt kennt dieses Gefühl bereits aus den vergangenen Jahren und zeigte sich verwundert über die Skepsis gegenüber seiner Arbeit und der von Trainer Tim Walter.

HSV-Sportvorstand Boldt: „Haben ein großes Vertrauen in das Trainerteam und in die Mannschaft“

Drei Siege über Karlsruhe, Regensburg und Ingolstadt mit insgesamt 11:2 Toren brachten dem bereits abgeschriebenen Hamburger SV zumindest eine geringe Chance, doch noch den Aufstieg in die Bundesliga zu erreichen. In den vergangenen drei Spielzeiten scheiterte er jeweils als Viertplatzierter. Seit 2019 fungiert Jonas Boldt (40) als Sportvorstand, dessen Personalpolitik durchaus Fragen aufwarf.

Doch momentan richtet er den Fokus auf die zwei ausstehenden Ligaspiele. „Ich habe immer gesagt, wir glauben an uns. Wir wissen, was wir vorhaben. Insbesondere meine Person sagt, wir haben ein großes Vertrauen in das Trainerteam und in die Mannschaft“, teilte er gegenüber der Bild mit.

Mehr Informationen zum deutschen Fußball

Dazu spüre Boldt die Unterstützung der Fans: „Das Feedback ist groß, dass die Leute sagen: Wir können uns damit identifizieren.“ Berichten, wonach die Spielweise des von ihm ausgewählten Trainers Tim Walter (46) intern kritisch betrachtet werde, widersprach der Sportvorstand deutlich: „Man hat ja in den letzten Wochen immer mal wieder gehört, dass es Diskussionen zum Trainer gibt. Ich habe mich immer wieder klar positioniert. Deswegen wundert mich das.“

Boldt, der gemeinsam mit Sportdirektor Michael Mutzel (42) wohl auf dem Prüfstand steht, führte aus: „Vor allem wundert es mich, dass es heißt, intern gibt es Kritiker. Ich spreche mit der Mannschaft, ich spreche mit dem Trainerteam. Da spüre ich keine Kritik“. Das heiße allerdings nicht, „dass wir nicht manche Dinge kritisch sehen und sie verbessern wollen. Vielleicht kann der eine oder andere nicht richtig mit der Drucksituation umgehen, ist ein bisschen ungeduldiger“, so der Verantwortliche in Richtung seiner skeptischen Beobachter.

(Photo by Martin Rose/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel