HSV | Cheftrainer Walter winkt ein neuer Vertrag

11. September 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Tim Walter verpasste mit dem Hamburger SV den Aufstieg in die Bundesliga. Der zweite Anlauf verläuft ergebnistechnisch vielversprechend, weshalb die Verantwortlichen ihn über die Saison hinaus binden wollen.

HSV-Sportvorstand Boldt: „Walter macht hervorragende Arbeit“

Am 10. April unterlag der Hamburger SV bei Holstein Kiel mit 0:1. Die Stimmung war am Boden, denn der Aufstieg schien außer Reichweite. Wie einige Wochen später bekannt wurde, stand Trainer Tim Walter (46) vor dem Aus. Der damalige Sportdirektor Michael Mutzel (42), Vorstand Dr. Thomas Wüstefeld sprachen sich für eine Entlassung aus.

Allerdings hielt Sportvorstand Jonas Boldt (40) – wohl auch mit Blick auf sein eigenes Schicksal – an Walter fest. Es folgte eine Siegesserie, die den HSV noch in die Relegation führte, wo er Hertha BSC trotz Hinspielsiegs noch unterlag – und somit auch im vierten Anlauf die Bundesliga-Rückkehr verpasste.

Als erster Chefcoach durfte Walter, der mit 60 Punkten die bisherige Zweitliga-Bestmarke der Hanseaten erreichte, einen zweiten Versuch starten. Es blieb jedoch aufgrund des frühen Saisonstarts Mitte Juli. Dementsprechend zäh verliefen die ersten Pflichtspiele, weshalb sich auch die Frage nach dem extrovertierten, konsequent gegnerunabhängig auf Ballbesitz setzenden Coach stellte.

(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Am vergangenen Freitag, also rund fünf Monate nach der niederschmetternden Niederlage, gastierte der HSV erneut in Kiel, bot über weite Strecken keine überzeugende Leistung, gewann aber mit 3:2. Einerseits unterstreicht dies eine Entwicklung der Mannschaft, insbesondere des herausragenden Torhüters Daniel Heuer Fernandes (29), denn sie gewann in der laufenden Spielzeit schon einige Spiele, obwohl sie kein gutes Niveau erreichte, was in der Vorsaison nur extrem selten der Fall war.

Andererseits täuschen 18 Punkte aus acht Spielen sowie der damit verbundene Rang zwei womöglich etwas über die gezeigten, oftmals mäßigen Auftritte hinweg. Aufstiegsreif fielen diese nämlich nur selten, etwa in Bielefeld oder Nürnberg, aus. Boldt äußerte sich dennoch sehr positiv gestimmt gegenüber Walter, dessen Vertrag am 30.06.2022 ausläuft: „Ich kann nur sagen: Walter macht hervorragende Arbeit. Er identifiziert sich mit Haut und Haaren mit dem Verein.“

Mehr Informationen zum deutschen Fußball

Nach Informationen der „Bild“ ist sich das Duo über eine Verlängerung um ein weitere Saison einig. Bei der nächsten Sitzung des Aufsichtsrats wird das Thema wohl auf die Tagesordnung rücken, denn Walter soll dort persönlich erscheinen, da sich die Aufsichtsräte mit ihm austauschen wollen – ein eher unüblicher Vorgang.

Boldt selbst unterstrich seinen Standpunkt: „Man muss nicht bis zum Ende der Saison abwarten und schauen, ob du aufsteigst. Entweder hast du eine Überzeugung oder du hast sie nicht. Wenn du Fakten schaffst, sorgst du für mehr Vertrauen und Stabilität.“

Ob die Überzeugung von der Tätigkeit Walters aktuell bei allen handelnden Personen besteht, ist nicht bekannt. Die Tendenz könnte sich vor der Länderspielpause nochmals verschieben. Der HSV erwartet am Samstagabend im Volksparkstadion Fortuna Düsseldorf, einen direkten Konkurrenten. Der vierte Sieg in Folge oder zumindest ein ansprechender Auftritt – anders als im Vergleich mit dem ebenfalls das obere Drittel anvisierenden SV Darmstadt – könnte das Stimmungslevel hochhalten – und womöglich Walter ein neues Arbeitspapier einbringen.

(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel