Kahn optimistisch: Bayern bleibt in Europas Spitze

6. April 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Der FC Bayern gehört zweifelsohne zu den absoluten Topklubs in Europa. Allerdings muss und will der Rekordmeister aktuell finanziell etwas kürzer treten. Für Oliver Kahn ist das aber kein Grund zur Sorge. 

Kahn: „All das stimmt mich sehr positiv“

In den letzten Jahren war der FC Bayern immer ein heißer Kandidat, wenn es in der Champions League um die absoluten Topfavoriten ging. Aufgrund von Coronaauswirkungen und vielen Vertragsverlängerungen kann der Bundesligist aktuell aber keinen Großangriff auf dem Transfermark starten. Für Oliver Kahn (52), Vorstandsvorsitzender des Rekordmeisters, kein Grund zur Sorge. Im Interview mit der SportBild teilte er mit: „Wir stehen im Fünf-Jahres-Ranking der Uefa momentan auf Platz 1. Wir haben in den letzten Jahren verglichen mit anderen europäischen Topklubs immer überperformt, was die sportlichen Erfolge im Vergleich zu den finanziellen Voraussetzungen betrifft. Deshalb können wir selbstbewusst an unseren Zielen festhalten.“



Das Thema Auslandsvermarktung der Bundesliga ist eines, das den 52-Jährigen beschäftigt: „Es sollte keine Denkverbote geben, was mögliche Lösungen betrifft, denn wir alle können aktuell nicht mit den Erlösen aus der Auslandsvermarktung der Bundesliga zufrieden sein.“

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

Für die nächsten Jahre sieht Kahn den Klub konkurrenzfähig, wohlwissend, dass die Corona-Pandemie einige Lücken hinterlassen hat. „Natürlich hat auch bei uns die Pandemie massiv eingeschlagen. Und ja, so etwas zehrt auch am Festgeldkonto. Aber wir werden auch in Zukunft sportlich und wirtschaftlich stark und attraktiv für Top-Spieler sein. Wir wissen genau, auf welchen Feldern wir mehr als konkurrenzfähig sind und wo wir uns weiterentwickeln wollen. All das stimmt mich sehr positiv.“

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.